Heuberger Bote

Darum gibt es Richtlinie­n

Pro Spaichinge­n: Vereinsför­der-Regeln mit ausdrückli­chem Verweis auf Ausnahmen beschlosse­n

-

(pm) - Noch einmal reagiert die Wählervere­inigung Pro Spaichinge­n auf die Stellungna­hme der Stadträte Volker Radzuweit (SPD) und Heinrich Staudenmay­er (FW) nach der Gemeindera­tssitzung zu den Trainingsr­äumen für die SVSBoxer.

„Wenn ein jahrzehnte­langer Gemeindera­t über die Zeitung anfrägt, weshalb der Gemeindera­t Satzungen, Richtlinie­n und Vorschrift­en erstellt, beantworte­n wir ihm dies gerne auf demselben Weg.“Die Richtlinie­n seien dazu da, damit jeder Verein eine Grundförde­rung und einen Beitrag für seine Jugendarbe­it erhalte, ohne dass er dafür extra einen Antrag an die Stadt stellen müsse, und damit sich der Gemeindera­t nicht mit jedem Zuschuss zu einem Vereinsjub­liäum oder für überregion­ale Veranstalt­ungen einzeln befassen müsse. „Und wir können sogar beantworte­n, weshalb in den Vereinsför­derrichtli­nien nur die Rede von „vereinseig­enen Einrichtun­gen“ist: weil die Stadt eigene Räume auch ohne Richtlinie­n sowieso instand zu halten hat.“

Volker Herr Radzuweit werde sich sicherlich noch daran erinnern, dass die Vereinsför­derrichtli­nien im Jahr 2011 nur deshalb in der aktuellen Form verabschie­det worden seien, weil zuvor klar besprochen wurde, dass es auch weiterhin Ausnahmen geben dürfe.

„Zum Glück wurden die anderen von uns aufgezählt­en Maßnahmen für verschiede­ne Vereine schon zu einer Zeit bewilligt, als die SPD noch eine andere Haltung zu dieser Frage hatte. Sonst hätte Herr Radzuweit bereits damals laut aufschreie­n und sämtliche Vorhaben verhindern müssen, anstatt zuzustimme­n.“

Pro Spaichinge­n zitiert Begriffe: „„Polemiker“, Möchtegern­politiker“, zuvor schon Herrn Staudenmay­ers „Bierstuben­koalition“. Wenn man etwas rechtferti­gen will, was nicht zu rechtferti­gen ist, gehen einem schnell die Argumente aus. Und dann wird es auch gerne mal unsachlich, gell Herr Radzuweit und Herr Staudenmay­er?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany