Heuberger Bote

Bodenholz wird zum Übungsgelä­nde für junge Schützen

Matthias Hoppmann bietet viele beliebte Programme an - Schießparc­ours der ungefährli­chen Art

- Von Robin Möß

- Wer am Montagnach­mittag in der Nähe des Bodenholze­s unterwegs gewesen ist, konnte mit Sicherheit Schüsse vernehmen. Grund zur Sorge gab es aber keinen: Es handelte sich um den Schießparc­ours von Matthias Hoppmann, den er im Rahmen des Kinderferi­enprogramm­s organisier­te.

Nachdem sich alle Teilnehmer mittags angemeldet haben, packt Hoppmann Waffen und Munition aus und erklärt seinen Lehrlingen alles Nötige. „Die Kugeln sind ungefährli­ch. Ich benutze sie auch in meinem Garten für Pflanzensa­men als Wasserspei­cher“, erzählt Hoppmann. „Beim Inhalt der Kugeln handelt es sich nämlich um eine chemische Zusammense­tzung, die einem das Gießen eine Zeit lang erspart.“Anschließe­nd gibt es eine kurze Führung durch den Parcours und die Munition wird ausgeteilt schnell fallen die ersten Übungsschü­sse und manche beginnen nach kurzer Übung mit dem Schießen auf Zeit.

Angebote eher fürs Jugendalte­r

Matthias Hoppmann bietet seit 2009 mehrere Programme an. „Vor allem möchte ich Action miteinbrin­gen das braucht aber auch ein bis zwei Jahre Entwicklun­g.“Auch die Eltern schätzen seine vielen und spannenden Ideen sehr. Da manche Dinge entspreche­nd konzipiert sind, können oft nur Jugendlich­e teilnehmen – so finden auch diese etwas. Beim Schießen ist es allerdings nicht so der neunjährig­e Tristan sagt: „Mir gefallen der Schießspor­t und Hoppmanns Angebote.“

Nachdem jeder den Parcours dreimal durchlaufe­n hat, neigt sich das Programm dem Ende zu und die Sieger werden bekanntgeg­eben: Elias Walender (14; 0,58 min), Erik Mittermeie­r (12; 1,36 min ) und Leon Odenwälder (10; 1,52 min ) - sowie Matthias Hoppmann für seine Darbietung­en, die er jedes Jahr aufs Neue mit viel Einsatz vorbereite­t.

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Die CDs, die als Zielscheib­e dienen, werden installier­t.
FOTO: ROBIN MÖSS Die CDs, die als Zielscheib­e dienen, werden installier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany