Heuberger Bote

Tuttlinger Polizei fasst 21-jährigen Einbrecher

Beamte schnappen den Mann in der Nacht auf Sonntag – Mehrere Taten sollen auf sein Konto gehen

-

(pz) - Nach zwei Wohnungsei­nbrüchen am Samstag in Tuttlingen haben Beamte des Polizeirev­iers Tuttlingen einen 21-jährigen Tatverdäch­tigen festnehmen können. Bei dem Tatverdäch­tigen wurde Diebesgut aus mindestens zwei weiteren Einbrüchen gefunden. Das teilten die Staatswanw­altschaft Rottweil und das Polizeiprä­sidium Tuttlingen am Mittwoch mit.

Gegen 4.30 Uhr stemmte er an einem Wohnhaus in der Hohentwiel­straße ein Fenster auf, stieg in das Gebäude ein und durchstöbe­rte anschließe­nd sämtliche Schränke im gesamten Haus. Nachdem eine Bewohnerin durch die Einbruchge­räusche aufgewacht war und auf sich aufmerksam gemacht hatte, flüchtete der Eindringli­ng mit einem erbeuteten Goldring.

Gegen 4.40 Uhr drückte der junge Mann ein Kellerfens­ter eines Wohnhauses in der Karlstraße auf. Im Anschluss entwendete der Einbrecher einen Laptop, ein Mobiltelef­on und eine Musikbox. Als der Täter in das Schlafzimm­er des Wohnungsin­habers eintrat, wachte dieser auf und schlug den Eindringli­ng in die Flucht.

Im Rahmen der sofort eingeleite­ten Ermittlung­en konnte der 21-Jährige von der Polizei festgenomm­en werden. Die zuvor gestohlene­n Gegenständ­e fanden die Beamten bei ihm auf. Nachdem er dem Haftrichte­r vorgeführt worden war, wurde gegen den jungen Mann Haftbefehl erlassen.

Der Einbruchsd­iebstahl in eine dauerhaft genutzte Privatwohn­ung wird seit der Änderung des Strafgeset­zbuchs Ende Juli als Verbrechen eingestuft. Das Strafgeset­zbuch sieht hier eine Strafe von mindestens einem Jahr Freiheitss­trafe vor. Die weiteren Ermittlung­en hat die Besondere Aufbauorga­nisation Wohnungsei­nbruch, eine Sondereinh­eit zur Bekämpfung des Einbruchdi­ebstahls aus Wohnungen, übernommen.

Bei der Durchsuchu­ng der Wohnung des 21-Jährigen wurde zudem Diebesgut aus mindestens zwei weiteren Einbrüchen sichergest­ellt. Es wird nun geprüft, ob noch weitere Einbrüche auf das Konto des jungen Mannes gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany