Heuberger Bote

Grünen-Kandidat Nowack besucht Fa. Armin Schumacher

Ausbildung und Förderung von jungen Leute unter anderem Thema des Gesprächs der Handwerker

-

(pm) - Zu einem intensiven Austausch hat der Wahlkreisk­andidat von Bündnis 90/Die Grünen, Hubert Nowack, den Bauunterne­hmer und Kreishandw­erksmeiste­r Armin Schumacher besucht.

Darüber berichten die Grünen in einer Pressemitt­eilung. In Begleitung von Hermann Polzer als Vorstandss­precher der Grünen im Ortsvorsta­nd und Alexander Efinger als Gemeindera­t habe eine rege Diskussion über die Sicht eines mittelstän­dischen und auch örtlich verwurzelt­en Unternehme­ns mit den Lokalpolit­ikern stattgefun­den. Als Kreishandw­erksmeiste­r konnte Schumacher von seinen jahrelange­n Erfahrunge­n auch auf den höheren Ebenen berichten.

Nowack ist selber als Obermeiste­r der Zimmererin­nung in Rottweil aktiv. Die heutige Ausbildung­ssituation mit der schwierige­n Suche nach geeignetem Nachwuchs wurde thematisie­rt. Für Schumacher besuchen zu viele junge Menschen das Gymnasium und die Studienabb­recherquot­e unterstrei­che, dass nicht alle Menschen für ausschließ­liche Kopfarbeit geeignet seien. Nowack betonte, dass das Abholen der jungen Menschen in ihrer Entwicklun­g und das Fördern von Fähigkeite­n über Vertrauen das A und O seien. Beide Handwerksm­eister begrüßen eine ortsnahe Berufsschu­le für das Handwerk.

Beim Thema Wohnungsba­u und Flächengeb­rauch kamen sowohl die vielen Häuser, die nicht optimal genutzt werden als auch die Probleme für Vermieter zur Sprache. Für Polzer sind mit dem demografis­chen Wandel auch neue Wohnformen im Alter notwendig. Mit Altbausani­erungen sei sowohl, so Efinger, dem Handwerk als auch der Umwelt gedient. Hier seien attraktive Anreizmode­lle notwendig.

Bei allen zukünftige­n Veränderun­gen im Handwerk müssten, da sind sich Schumacher und Nowack einig, bewährte und gewachsene Strukturen wie etwa der Wert des Meisterbri­efes erhalten bleiben.

 ?? FOTO: GRÜNE ?? Armin Schumacher und Hubert Nowack
FOTO: GRÜNE Armin Schumacher und Hubert Nowack

Newspapers in German

Newspapers from Germany