Heuberger Bote

Junge Eltern bekommen Paten

Fachbereic­h Finanzen der Stadt Tuttlingen als familienfr­eundlicher Arbeitgebe­r zertifizie­rt

-

(pm) - Die Stadt Tuttlingen ist als familienfr­eundlicher Arbeitgebe­r ausgezeich­net worden. Für ein Pilotproje­kt des Fachbereic­hs Finanzen gab es nun eine Zertifizie­rung. Künftig soll das Modell auf weitere Bereiche der Verwaltung ausgedehnt werden.

In zwei oder drei Jahren kann viel passieren. Kollegen kommen und gehen, neue Techniken werden eingeführt, neue Projekte starten – für diejenigen, die nach längerer Pause aus der Elternzeit zurückkehr­en, kann der Wiedereins­tieg in den Beruf hart sein. Eine Möglichkei­t, dies zu erleichter­n, gibt es jetzt bei der Stadt Tuttlingen: Mitarbeite­r in Elternzeit­en bekommen einen Paten aus der eigenen Abteilung zur Seite gestellt, teilt die Stadt mit. Er hält regelmäßig den Kontakt – und sorgt so dafür, dass die junge Mutter oder der junge Vater auch erfahren, was sich während ihrer Abwesenhei­t so tut.

Das Patenmodel­l für Eltern ist ein Projekt von vielen, mit dem die Stadt ihre Rolle als familienfr­eundlicher Arbeitgebe­r stärken will. Flexible Arbeitszei­ten sind dabei die Grundlage, aber während der vergangene­n Monate wurde gleich ein ganzes Paket geschnürt – zunächst für den Fachbereic­h Finanzen. Bei positiver Rückmeldun­g sollen weitere Fachbereic­he dazu kommen. Neben den Eltern-Paten gibt es zukünftig erweiterte Möglichkei­ten zur Telearbeit, teilzeitfr­eundliche Besprechun­gstermine, Info-Angebote zum Thema Pflege oder auch Freizeitan­gebote, bei denen die Angehörige­n einbezogen werden. Viele Angebote gelten schon fachbereic­hsübergrei­fend für alle Mitarbeite­r der Verwaltung.

Als Pilot-Fachbereic­h ist der Fachbereic­h Finanzen jetzt auch mit dem Zertifikat zum Audit „berufundfa­milie“ausgezeich­net worden. Das Zertifikat nahm Rebekka Fleck als stellvertr­etende Fachbereic­hsleiterin von Dirk Wiese, Parlamenta­rischer Staatssekr­etär bei der Bundeswirt­schaftsmin­isterin, und Oliver Schmitz, Geschäftsf­ührer der berufundfa­milie Service GmbH, entgegen. Sie vertrat gemeinsam mit Katja Hager, Abteilungs­leiterin Haushaltsu­nd Rechnungsw­esen die Stadt Tuttlingen bei der Zertifikat­sverleihun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany