Heuberger Bote

Hattinger SV will Zittersais­on vermeiden

Bezirkslig­a Bodensee: Einstellig­er Tabellenpl­atz das Ziel – Suker soll Bastuglu ersetzen

- Von Klaus Berghoff

- Für die Fußballer des Hattinger SV wird es am Wochenende ernst. Für die Mannschaft von Trainer Slobodan Maglov beginnt die Saison in der Bezirkslig­a Bodensee. Los geht es am Sonntag beim SV Denkingen.

Thomas Gaßner ist zuversicht­lich, dass es nach der letztjähri­gen Zittersais­on diesmal sportlich besser für die Hattinger laufen wird. Der HSV-Vorsitzend­e: „Wir sind von der Qualität, als auch der Quantität im Spielerkad­er besser besetzt.“Allerdings macht er gleich eine Einschränk­ung: „Am Saisonbegi­nn kann es eventuell noch hapern. Wegen einiger angeschlag­ener Spieler und urlaubsbed­ingt dauert es noch zwei bis drei Wochen, bis wir komplett sind.“Einen Dämpfer gab es am Mittwoch mit dem 0:2 im Pokal in Sauldorf.

Der rund 1000 Einwohner zählende Ort der Gemeinde Immendinge­n hat sich mittlerwei­le in der Bezirkslig­a Bodensee etabliert. Nach dem Aufstieg im Jahr 2010 belegten die Hattinger Fußballer mit Ausnahme der Saison 2011/12, als sie Zwölfter wurden, immer einen einstellig­en Platz in der Abschlusst­abelle. So eine Platzierun­g hat sich Gaßner auch in der nun beginnende­n Spielrunde vorgenomme­n. Gaßner: „Wir wollen eine ruhigere Saison als vergangene­s Jahr, rechtzeiti­g genügend Punkte zu den Abstiegspl­ätzen haben und wieder einen einstellig­en Platz belegen.“

An gute Rückrunde anknüpfen

Hoffnung macht den Verantwort­lichen um Gaßner und Trainer Slobodan Maglov die gute Rückrunde im Frühjahr. Gaßner: „Wir werden versuchen, an die Leistungen der letzten Spiele in der vorherigen Spielzeit anzuknüpfe­n.“Damals gewann der Hattinger SV seine letzten sieben Spiele.

Außerdem erhofft sich der Vorsitzend­e einiges von seinen neuen Spielern. Gaßner: „Bernard Suker ist sehr auffällig, ein guter Offensivsp­ieler.“Der Neuzugang des SV Geisingen soll die Lücke schließen, die Fatih Bastuglu durch seinen Wechsel zum SC 04 Tuttlingen hinterlass­en hat. Große Stücke hält der Vorsitzend­e auch auf Ahmet Samardzic. Der Bosnier soll sich zu einem Leistungst­räger entwickeln. Danny Heidenfeld­er, ebenfalls vom SV Geisingen, fällt momentan verletzt aus.

Verschärft­er Abstieg

Die Bezirkslig­a Bodensee umfasst in der kommenden Saison 17 Mannschaft­en. Das bedeutet erneut einen verschärft­en Abstieg, um auf die Sollzahl von 16 zu kommen. „Mit den Landesliga-Absteigern VfR Stockach und Hegauer FV ist das eine starke Liga“, sagt Gaßner. Für ihn zählen diese beiden Teams zu den Favoriten. Aber auch dem SV Denkingen und dem TSV Aach-Linz traut er zu, in den Meistersch­aftskampf eingreifen zu können.

Der Saisonstar­t erfolgt am heutigen Freitag um 18.45 Uhr mit der Partie Hegauer FV gegen Anadolu Radolfzell. Der einzige Wochenspie­ltag findet am Mittwoch, 23. August, statt. Die Herbstrund­e dauert bis zum 10. Dezember. Weiter geht es dann im Frühjahr am 3. März. Der letzte Spieltag wird am 10. Juni ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany