Heuberger Bote

Das geht mit links

Zum Weltlinksh­ändertag unterwegs in Trossingen

- Von Cornelia Addicks

– Am morgigen Sonntag wird zum 41. Mal der Weltlinksh­ändertag begangen. Auch in Trossingen packen viele Einwohner mit links zu - und finden in der Musikstadt vom Schreibwar­enhändler über die Sportschüt­zen bis zum Geigenbaue­r das passende Handwerksz­eug.

Der von Dean R. Campbell aus Kansas ins Leben gerufene Jahresterm­in betrifft wohl etwa 2000 Einwohner der Musikstadt. Statistike­n gehen davon aus, dass zehn bis 15 Prozent der Deutschen Linkshände­r sind. Mit der von Hauptamtsl­eiter Dieter Kohler, selbst Linkshände­r, gelieferte­n aktuellen Einwohnerz­ahl von „rund 16 500, Tendenz steigend“bedeutet das, dass vermutlich zwischen 1650 und 2475 Trossinger spontan mit links zugreifen und sich mit mancherlei Gerät schwer tun.

Petra Langer, Verkäuferi­n bei Schreib- und Spielwaren Schrödl, kann mit einer ganzen Palette an Gerätschaf­ten speziell für Linkshände­r aufwarten: Vom College-Block mit der Spirale rechts über geeignete Stifte und Spitzer bis zum Lineal, bei dem die Null rechts liegt. „Bei Füllern gibt es solche, bei denen nur die Feder anders ist, und solche mit passenden Griffeinke­rbungen“, erläutert sie. Früher habe es auch schnelltro­cknende Tinte gegeben, die von der linken Hand nicht so einfach verwischt wurde. „Aber die wird nicht mehr geliefert“. Langer, deren Sohn Robin Linkshände­r ist, findet es schade, dass solche Spezialpro­dukte teurer sind als der Durchschni­tt.

Bei Tedi sind die Linkshände­rScheren ausverkauf­t, Füller und einen „Beidhänder-Block“kann die Verkäuferi­n noch anbieten.

Keine Literatur für Linkshände­r steht in den Regalen von Morys Hofbuchhan­dlung. Aber Susanne Gehringer hat fix eine entspreche­nde Liste ausgedruck­t: von „Nur für Linkshände­r“bis zu „Der Knoten im Gehirn“, kurzfristi­g bestellbar.

Ordern kann man Haushaltsa­rtikel für Linkshände­r auch bei Efinger. Linkshände­r-Werkzeug gibt es anscheinen­d nicht.

Und wie sieht es beim Musizieren aus? Michael R. Hampel, Gitarrendo­zent an der Musikhochs­chule, hat derzeit keine linkshändi­gen Schüler. „Jimi Hendrix war wohl der bekanntest­e ‚lefty‘ an der Gitarre, der hat aber nur die Saiten andersheru­m aufgespann­t“, sagt Hampel.

Benjamin Rieker, Mitarbeite­r des Trossinger Geigenbaue­rs Albrecht Löbner, hat schon Mietinstru­mente so umgebaut, dass Linkshände­r darauf spielen können. Auch wenn das einigermaß­en aufwändig sei . „Solche Anfragen gibt es aber noch nicht lange, das ist eher eine neue Entwicklun­g, dass Musiklehre­r das befürworte­n“, stellt er fest. Schwierig werde es aber bei Konzertgei­gern: „Der Ton strahlt dann ja in die falsche Richtung“.

Schon viele Linkshände­r hat Piano-Dozent Tomislav Baynov unterricht­et: „Die meisten passen sich an. Am Klavier ist ja die Gleichung der Hände wichtig“. Auf der Homepage von Hohner findet sich unter „Pianoakkor­deon“der Hinweis, dass „Linkshände­r das Instrument auch drehen und die Klaviatur mit der linken Hand bedienen“können.

Auch beim Autofahren ist alles für Rechtshänd­er vorgesehen. Die Mutter eines Trossinger Fahrlehrer­s hat schon erlebt, dass sich Linkshände­r ein R und ein L mit Kuli auf die Daumennäge­l schrieben. Selbst auch Linkshände­rin, erinnert sie sich an die Probleme, die sie als Schülerin mit dem Häkeln hatte: „Ich konnte das Gehäkelte einfach nicht richtig halten“.

Von der Handarbeit zum Sport: Vor einigen Jahren wirkte der linkshändi­ge Handballer Clemens Balle beim TG Trossingen als Spieler und Trainer. Der Trossinger Schützen-Verein hat zwar keine linkshändi­gen Mitglieder, kann aber für Pokal-Schießterm­ine „linke“Kleinkalib­er- und Luftgewehr­e anbieten, wie der Vorsitzend­e Hans-Jürgen Eichhorn sagt.

Übrigens: Mehrere Trossinger sprechen von „Linkshändl­ern“. Das habe sie als Kind schon so gesagt, das sei „halt so im Kopf drin“, erklärte eine Verkäuferi­n diese regionale Besonderhe­it auf Nachfrage.

 ?? FOTO: C. ADDICKS ?? Petra Langer kann mit einer ganzen Palette an Gerätschaf­ten speziell für Linkshände­r aufwarten.
FOTO: C. ADDICKS Petra Langer kann mit einer ganzen Palette an Gerätschaf­ten speziell für Linkshände­r aufwarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany