Heuberger Bote

Nach was schmeckst du?

-

Im August haben sie das Höchstmaß ihrer Wirkungskr­aft erreicht. Sie werden gesammelt und getrocknet: Kräuter.

Kräuter sind ein wichtiger Teil der guten Schöpfung Gottes. Jedes hat seinen Sinn und seine Aufgabe: Sie können heilen – den Körper oder auch die Seele. Sie können Gerichten Geschmack und die besondere Note geben. Und nicht zuletzt können sie einen Wohlgeruch verbreiten.

Am 15. August, am Hochfest der

Aufnahme Mariens in den Himmel, werden ganze Kräuterstr­äuße gebunden und im Gottesdien­st gesegnet.

Warum? Man könnte über Maria sagen, dass sie, ähnlich wie die Kräuter, ein Duft, ein Geschmack, Geschenk Gottes ist. Sie ist eine Frau, welche die Kraft Gottes in sich trägt, eine Kraft, die heil machen kann. In ihr leuchtet etwas auf vom Reich Gottes, von dem Heil und vom Leben, das Gott uns Menschen zugesagt hat.

Auch wir sind eingeladen, Duft und Geschmack Gottes in dieser Welt zu sein, und mit unserem Leben etwas von der Kraft und Liebe Gottes zu erzählen. Den Himmel, den Glauben riechen, spüren, erfahren – und selbst zum Duft werden, der etwas von Gott erfahren und erleben lässt.

Dazu brauchen wir keine Theologen sein und keine Wissenscha­ftler. Aber dazu muss man uns als Christen in einem guten Sinne schmecken, hören und sehen und begreifen können. Dabei kann uns Maria helfen – und die Kräuter uns daran erinnern. Pfarrer Timo Weber, Katholisch­e Seelsorgee­inheit Donau-Heuberg

 ?? FOTO: PR/FRANK ?? Timo Weber
FOTO: PR/FRANK Timo Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany