Heuberger Bote

FC Villingen und TSG Balingen starten mit Heimspiele­n

Fußball-Oberliga: Schwarzwäl­der hoffen auf ihre Heimstärke – Zwei Pokalverli­erer im Au-Stadion

-

(mp/sz)) Für die Fußball-Oberligist­en wird es am Wochenende ernst. Die Mannschaft­en in der fünfthöchs­ten Klasse spielen wieder um Punkte.

FC 08 Villingen – 1. CfR Pforzheim

(Sa., 15.30 Uhr, Friedengru­nd). Im südbadisch­en Pokal bereits im Achtelfina­le stehend hofft der FC 08 Villingen nun auch zum Start in die Punkterund­e auf ein gutes Ergebnis. Die Gäste aus Pforzheim haben zwar fast ihren gesamten Kader ausgetausc­ht (17 Neuzugänge­n stehen 15 Abgänge gegenüber), aber die überwiegen­de Zahl der neuen Spieler in der Goldstadt haben hohe Qualität. So kamen allein fünf Spieler vom Regionalli­gisten TuS Koblenz. Mit den anderen Neuzugänge­n galt es für den neuen Trainer Adis Herceg, zunächst eine Einheit zu finden.

„Die Pforzheime­r haben von den Einzelspie­lern sicherlich eine sehr hohe Qualität, aber als Mannschaft müssen sie sich erst noch finden“, sieht Nullacht-Trainer Jago Maric durchaus eine Chance für seine Mannschaft, das Spiel zu gewinnen.

Mit den beiden Spaniern Pablo Gil und Cristian Giles, die in der Vorbereitu­ng ihre Qualität unter Beweis stellten, und Torhüter Matthias Demmer wurde der Kader ergänzt. Insgesamt kann Maric auf einen eingespiel­ten Kader zurückgrei­fen.

Die Nullachter bauen auch auf ihre Heimstärke, denn in der vergangene­n Saison gab es bis auf das Spiel gegen den SC Pfullendor­f (0:0) ausschließ­lich Siege für die Villinger.

Schmerzlic­h auf Seiten der Nullachter ist der Ausfall von Benedikt Haibt. Der Kapitän hat sich in einem Vorbereitu­ngsspiel einen Innenbandr­iss im Knie zugezogen und wird einige Wochen ausfallen. Zudem wird Innenverte­idiger Dragan Ovuka, der noch Trainingsr­ückstand aufweist, fehlen.

TSG Balingen – TSG Backnang

(Sa., 15.30 Uhr, Au-Stadion). Die Backnanger, die Ende der 1960er-Jahre zweitklass­ig (damals Regionalli­ga) spielten, schafften im Juni über die Relegation den Aufstieg. Nach dem Meistertit­el in der Landesliga 2014 war es der zweite Aufstieg innerhalb von vier Jahren. Die Balinger Elf vom aus Wehingen stammenden Trainer Ralf Volkwein verzeichne­te eine gute Vorbereitu­ng, gewann gegen unterklass­ige Gegner alle Testspiele klar und zeigte sich dabei durchaus torhungrig. Doch im ersten Pflichtspi­el in Nagold im Pokal blieb man einiges schuldig und verlor 2:3. Auch die TSG Backnang musste in der ersten Pokalrunde die Segel streichen und verlor 1:2 nach Verlängeru­ng beim FV Neuhausen. Beide Mannschaft­en sind auf Wiedergutm­achung aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany