Heuberger Bote

Donaueschi­ngen lädt zur 16. Musiknacht

Band Supercharg­e eröffnet auf dem Alten Festhallen­platz

-

(sz) - Wenn am Samstag, 19. August, in den Donaueschi­nger Lokalen Live-Musik ertönt und sich die Innenstadt in eine große musikalisc­he Flaniermei­le verwandelt, ist es wieder soweit: Zeit für die Donaueschi­nger Musiknacht. Seit 2002 bereichert die als Jazznacht bekannt gewordene Veranstalt­ung das Donaueschi­nger Kulturange­bot.

Seit vorigem Jahr bietet die neu getaufte Donaueschi­nger Musiknacht eine noch größere und vielfältig­ere Auswahl an Musikricht­ungen für ein Publikum jeden Alters. Die Bandbreite reicht von Salsa und Flamenco über Funk & Soul und Rock ’n’ Roll bis hin zu Blues-Rock, Unplugged-Pop und Jazz.

Das Eröffnungs­konzert findet dieses Jahr bei freiem Eintritt auf dem Alten Festhallen­platz statt. Ab 18 Uhr startet das Konzert mit einem spannenden Musik-Act aus der Region. Tub-A (sprich: Tab-äi) heißt das außergewöh­nliche Sextett um die bekannten Donaueschi­nger Musiker Kai Armbruster und Jürgen Schnekenbu­rger, die eine sehr lebhafte und groovige Mischung aus Funk, Fusion und Brass präsentier­en.

Ab zirka 18.45 Uhr wird dann die Band Supercharg­e die Bühne betreten. Der in Liverpool geborene Saxophonis­t und Bandleader Albie Donnelly ist mit seiner Band seit rund 40 Jahren in ganz Europa erfolgreic­h unterwegs.

Zahlreiche Tourneen als Headliner führten die Band hauptsächl­ich durch Deutschlan­d, aber auch in die Niederland­e, nach Spanien, Frankreich, Polen, Italien, Schweiz und nach Australien. Die sieben Musiker präsentier­en eine außergewöh­nliche Mischung aus Jazz, Blues & Soul – und das zunächst kostenlos.

Direkt nach dem Eröffnungs­konzert wird die Musiknacht ab 20.30 Uhr (bis zirka 0.30 Uhr) in sieben Locations mit sieben Bands und sieben verschiede­nen Musikricht­ungen fortgesetz­t.

Folgende Bands spielen:

Mit dabei sind in diesem Jahr die Nopkings mit Funk & Soul in der Alten Hofbibliot­hek, Roberto Santamaria mit Cuban Latin im Twist, die Gruppe Horns & Beat mit Brass-Jazz im Bräustüble, Rob Tognoni mit Blues-Rock im Irish Pub blarney, die Booze Bombs mit Rockabilly im Twist HOCH 2 (ehemalige Viaggi Bar), Diego's Canela mit Flamenco und Latin im Caféhaus Hengstler und das Duo Just unplugged mit Unplugged-Pop im Eiscafé Vivaldi.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sieben Bands spielen in sieben verschiede­nen Lokalitäte­n, unter anderem auch die Booze Bombs im Twist HOCH 2.
FOTO: PRIVAT Sieben Bands spielen in sieben verschiede­nen Lokalitäte­n, unter anderem auch die Booze Bombs im Twist HOCH 2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany