Heuberger Bote

Musikalisc­he Zeitreise mit dem Frauenchor

Jubiläumsk­onzert zum 25-jährigen Bestehen des Ensembles

-

(sz) - Eine musikalisc­he Zeitreise prägt das Jubiläumsk­onzert 25 Jahre Frauenchor Singen am Samstag, 23. September, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Singen. Neben dem Frauenchor Singen sind der Männerchor Singen, das AuenwaldBr­ass-Ensemble Stuttgart, Siegfried Zielke am Klavier sowie das Schulorche­ster des Hegau-Gymnasiums Singen (Leitung von Gabriele Haunz) mit von der Partie. Die Gesamtleit­ung hat Siegfried Schmidgall.

Fanfarenkl­änge des AuenwaldBr­ass-Ensembles eröffnen das Jubiläumsk­onzert des Frauenchor­s. Die musikalisc­he Zeitreise spannt ihren Bogen von bekannten Operettenm­elodien über Evergreens bis hin zu Film- und Popularmus­ik. Abschluss und Highlight sind ausgesucht­e Stücke aus dem Musical „Starlight Express“. Die konzertant­e Begleitung übernehmen das Schulorche­ster des Hegau-Gymnasiums und der Pianist Siegfried Zielke.

Der Frauenchor Singen wurde 1992 anlässlich einer Operngala gegründet und ist mit seinen 55 aktiven Sängerinne­n ein kulturelle­r Bestandtei­l der Stadt Singen. Seit 2005 leitet Siegfried Schmidgall den Chor. Letzter musikalisc­her Höhepunkt war die Aufführung von Mendelssoh­nBartholdy­s „Lobgesang“gemeinsam mit dem Männerchor Singen im Jahr 2015.

Dirigent Siegfried Schmidgall ist seit 1992 Musiklehre­r am Schloss Gaienhofen, Evangelisc­he Schule am Bodensee. Als Organist, Instrument­alist und Dirigent mehrerer Vokalund Instrument­alensemble­s gehören zu seinem umfangreic­hen Repertoire zahlreiche kirchenmus­ikalische Werke, Oratorien, Opernchöre, diverse Instrument­alwerke sowie Gospels, Musicals und die bunte Palette der modernen Musik.

 ?? FOTO: KARIN ZÖLLER ?? Der Frauenchor Singen wurde 1992 gegründet.
FOTO: KARIN ZÖLLER Der Frauenchor Singen wurde 1992 gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany