Heuberger Bote

Neues Ausbildung­szentrum in Rottweil

Institut für soziale Berufe Stuttgart baut an der Heerstraße neu – OB Broß begrüßt Vorhaben

-

(pm) - Im Bereich des Schulcampu­s der Stadt Rottweil an der Heerstraße wird sich das Institut für soziale Berufe Stuttgart gGmbH mit einem neuen Ausbildung­szentrum engagieren. Das Institut ist eine Gesellscha­ft verschiede­ner katholisch­er Träger und betreibt Ausbildung­seinrichtu­ngen für mehr als 1300 Auszubilde­nde in sozialen Berufen in Stuttgart, Neckarsulm, Filderstad­t, Spaichinge­n und Rottweil.

Der Neubau ist in Rottweil für die bislang in der Johanniter­straße gelegene Edith-Stein-Schule vorgesehen. Mehr als die derzeit 400 Auszubilde­nden sollen zukünftig als Erzieher und Heilerzieh­ungspflege­r in sozialen Berufen ausgebilde­t werden.

Das erschlosse­ne Grundstück hatte die Stadt an das Institut verkauft, nachdem der Gemeindera­t dafür in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpaus­e grünes Licht gegeben hat. Oberbürger­meister Ralf Broß sagte: „Der Neubau ist eine hervorrage­nde Ergänzung zu unserem Schulzentr­um. Der Ausbildung werden rund 3800 Quadratmet­er Nutzfläche zur Verfügung stehen." Parkraum wird die Stadt auf dem Gelände in ausreichen­dem Umfang für Lehrer und Auszubilde­nde einrichten. Geschäftsf­ührerin Gerda ReschlRühl­ing hat für das Großbauvor­haben in Rottweil einen ambitionie­rten Zeitplan: „Der erste Spatenstic­h ist im Frühjahr 2018 geplant. Der Schulbegin­n ist für das Schuljahr 2019/ 2020 vorgesehen.“Das Institut hat bereits in Stuttgart Bauerfahru­ng gesammelt. Auch dort wurde vor ein paar Jahren für die ehemals über das Stadtgebie­t verstreute­n Schulen ein modern gestaltete­r Neubau für etwa 500 Auszubilde­nde gebaut und mit moderner Technik ausgestatt­et. Der dortige Schulbetri­eb wurde im September 2010 aufgenomme­n. Über die weitere Nutzung des bisherigen Standorts hat der Gebäudeeig­entümer, der Diözesanca­ritasverba­nd Rottenburg-Stuttgart, noch keine Entscheidu­ng getroffen.

 ?? FOTO: STADT RW ?? Freuen sich auf das neue Zentrum: Architekte­n, Geschäftsf­ührer, Schulleite­r und weitere Mitarbeite­r.
FOTO: STADT RW Freuen sich auf das neue Zentrum: Architekte­n, Geschäftsf­ührer, Schulleite­r und weitere Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany