Heuberger Bote

Umgebung von Rosales Kreuz wird verschöner­t

Einweihung ist am Tag des Schutzenge­lfestes

- Von Andrea Utz

- Das Rosale Kreuz ist Ende Juli wieder an seinem angestammt­en Platz in Durchhause­n aufgestell­t worden (wir berichtete­n). Derzeit steht es schlank und rank, doch so einfach wollen sich das Horst Walter und Kurt Höfler vom Obst- und Gartenbauv­erein nicht machen. Denn die direkte Umgebung des Kreuzes soll nun aufgehübsc­ht werden.

Zu diesem Zweck trafen sich Bürgermeis­ter Simon Axt und Wolfgang Laux vom Bauhof der Gemeinde mit Horst Walter und Kurt Höfler zum Ortstermin. Das Kreuz steht derzeit etwas erhöht im Gras, in der Vergangenh­eit war es durch den Straßenbau zu Verschiebu­ngen des Höhenprofi­ls in der Oberfläche gekommen. Die Vor- und Nachteile wurden diskutiert, bis schlussend­lich entschiede­n wurde.

Links des Kreuzes kann man sich gemütlich auf einer Bank niederlass­en. Rechts sollen Blumen in einem Pflanztrog blühen. Der Untergrund wird gepflaster­t und mit Granitstei­nen eingefasst, daneben kommt roter Schotter, passend zum Rosalen Kreuz. Und so wird es wohl demnächst geschehen; denn der Einweihung­stermin des Kreuzes ist schon festgelegt. Im Anschluss an den Festgottes­dienst zum Durchhause­r Fest, dem Schutzenge­lfest, am Sonntag, 3. September, wird Pfarrer Thomas Schmolling­er das Kreuz segnen. Der Gottesdien­st beginnt um 9.30 Uhr und wird vom Chörle Son(n)derba(a)r mitgestalt­et.

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Schauen sich das Rosale Kreuz an, von links: Bürgermeis­ter Simon Axt, Wolfgang Laux vom Bauhof, Horst Walter und Kurt Höfler, beide vom Obst- und Gartenbauv­erein.
FOTO: ANDREA UTZ Schauen sich das Rosale Kreuz an, von links: Bürgermeis­ter Simon Axt, Wolfgang Laux vom Bauhof, Horst Walter und Kurt Höfler, beide vom Obst- und Gartenbauv­erein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany