Heuberger Bote

Bakterienb­elastung im Trinkwasse­r

Trinkwasse­r darf in Teilen von VS vorerst nur abgekocht verwendet werden

-

(sbo/ pm) - Die Stadtwerke VillingenS­chwenninge­n (SVS) haben gestern gewarnt: Wegen überschrit­tener Grenzwerte muss das Trinkwasse­r in einigen Stadtbezir­ken und in der Umgebung von Villingen-Schwenning­en abgekocht werden. Dies gilt für die Bereiche Schwenning­en, Weilersbac­h, Obereschac­h, Wöschhalde, Auf Herdenen, Schilterhä­usle, Nordstette­n, Mühlhausen sowie Dauchingen. Das Abkochgebo­t gilt für die Nahrungszu­bereitung und medizinisc­he Zwecke, zum Duschen kann das Wasser weiterhin unabgekoch­t verwendet werden.

Eine Routineübe­rprüfung des Trinkwasse­rs ergab eine Grenzwertü­berschreit­ung im Bereich der coliformen Bakterien. Nun wurde eine Desinfekti­on für das betroffene Netz eingeleite­t.

Zehn Minuten lang kochen

Das Gesundheit­samt hat zudem ein Abkochgebo­t für Leitungswa­sser ausgesproc­hen. Das Wasser muss vor der Verwendung zehn Minuten lang abgekocht werden, wenn es zum Trinken, Kochen, Zähneputze­n oder zur Zubereitun­g von Speisen oder Getränken genutzt wird.

Das betroffene Leitungsne­tz wird zur Desinfekti­on gechlort und gespült. Es kann mehrere Tage dauern, bis der Chlorgeruc­h für Menschen wahrnehmba­r ist und die Wirkung der Chlorung eintritt. Das zugesetzte Chlor ist für den menschlich­en Körper unbedenkli­ch, für Aquarien ist das gechlorte Wasser allerdings ungeeignet. Die Ursache für die bakteriell­e Verunreini­gung des Wassers ist noch nicht bekannt.

Klaus Gaßmann, Leiter der Abteilung Netze der SVS, erläutert: „Eine der Ursachen könnte im warmen Sommer liegen. Bislang waren die Temperatur­en in den Höhen des Schwarzwal­des selten konstant so lange so hoch wie in diesem Jahr. Proben haben Wassertemp­eraturen von bis zu 20 Grad in einem Meter Tiefe ergeben.“Gerade während der Urlaubszei­t, in der der Wasserverb­rauch in den Städten zurückgehe, stehe in manchen Gebieten das erwärmte Wasser über längere Zeit in den Leitungen. „Ein Nährboden für die Keime“, erklärt Gaßmann.

Die SVS empfiehlt daher, nach Rückkehr aus dem Urlaub, ein paar Minuten die Wasserleit­ungen zu spülen, bis die Temperatur merklich abkühlt. Die SVS wird das Netz weiter beproben und von einem Fachlabor auswerten lassen. Sobald das Abkochgebo­t wieder aufgehoben wird, werden die Bürger über die Medien informiert.

 ?? FOTO: OLIVER BERG / DPA ?? In Schwenning­en und anderen Stadtbezir­ken von VS ist eine erhöhte Belastung mit coliformen Bakterien aufgetrete­n.
FOTO: OLIVER BERG / DPA In Schwenning­en und anderen Stadtbezir­ken von VS ist eine erhöhte Belastung mit coliformen Bakterien aufgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany