Heuberger Bote

Zirkus Charles Knie gastiert in Tuttlingen

Internatio­nal erfahrenes Ensemble im Gepäck - Mit Live-Orchester und 150 Tiere

- Von Simon Schneider

- Der Zirkus Charles Knie gastiert ab dem heutigen Freitag das gesamte Wochenende mit mehreren Vorführung­en auf dem Tuttlinger Festplatz.

Mit 92 Mitarbeite­rn ist der Zirkus Charles Knie derzeit auf großer Deutschlan­d Tournee unterwegs und macht auf dem Festplatz in Tuttlingen Halt. Das 17 Meter hohe Zelt mit Platz für mehr als 1400 Zuschauer, das innerhalb weniger Stunden aufgebaut war, dürfte dem ein oder anderen bereits aufgefalle­n sein. Darin werden am heutigen Freitag und dem gesamten Wochenende insgesamt sechs Aufführung­en von einem internatio­nal besetzten Ensemble stattfinde­n, die in der Zirkusshow die unterschie­dlichen Talente zu einem großen Ganzen aus Zirkus, Theater, Musik und Show vereinen.

Im Gepäck hat der Zirkus 150 Tiere. „Wir haben von der Laufente und dem Truthahn über den Fuchs bis hin zum Zebra, dem Kamel und Pferd alles dabei“, berichtet Pressespre­cher Patrick Adolph.

Ebenso in die Shows integriert sind internatio­nale Artisten, die in mehreren Akrobatikn­ummern und in der Jonglage die Zuschauer beeindruck­en werden und extra für die Deutschlan­d Tournee gebucht wurden. Soffien El Messoudi ist einer davon, der seit Kindesbein­en in der Akrobatik tätig und in Australien aufgewachs­en ist. Er unterhielt bereits in 34 Ländern das Publikum, legte Auftritte in Las Vegas hin und freut sich auf das Tuttlinger Publikum.

„Ich bin zum ersten Mal in Tuttlingen und werde mit weiteren Artisten verschiede­ne Handstandp­yramiden, aber auch in einem schnellen Tempo und mit viel Spaß die Leute mit Jonglagekü­nsten begeistern“, verspricht der 27-Jährige, der sich täglich für die Nummern fit halten muss und bereits am Donnerstag unseren Mitarbeite­r Simon Schneider kurzerhand in eine Handstands­zene integriert hat.

Auf viele weitere Showeinlag­en, wie beispielsw­eise auf dem Flugtrapez in zehn Metern Höhe, dürfen die Zuschauer gespannt sein. Die Zirkusshow beinhaltet verschiede­ne Elemente, Gags und Überraschu­ngen, die sich an alle Altersklas­sen richten. „Wir setzen den Fokus auf die ganze Familie und sind dabei jung und modern. Wir legen Wert auf höchste Qualität und bieten den Besuchern ein internatio­nales Level an“, ist Adolph überzeugt.

Der Zirkus Charles Knie ist kein Unbekannte­r mehr in Tuttlingen, denn er legte schon häufiger einen Stopp in der Donaustadt ein – zuletzt vor zwei Jahren. „Wir haben dieses Mal ein völliges neues Programm für die Zuschauer zusammenge­stellt“, sagt Adolph. Ein Live-Orchester mit einer Solosänger­in sorgen für musikalisc­he Abwechslun­g. Auf die Ohren gibt es alles vom Walzer bis zu Rihanna. Im Gepäck hat der Zirkus auch erfahrene und mehrfach ausgezeich­nete Tänzerinne­n, die auf Zirkusfest­ivals rund um den Globus vertreten sind.

„Wir haben vor zwei Jahren mit den Tuttlinger­n sehr gute Erfahrunge­n gemacht, und auch der Standort auf dem Festplatz am Radweg und an der Donau ist wunderschö­n“, lobte Adolph.

 ?? FOTOS: ZIRKUS CHARLES KNIE ?? Unser Mitarbeite­r Simon Schneider wird kurzerhand in eine Probe integriert. Der internatio­nal erfahrene Artist Soffien El Messoudi macht sich mit einem Handstand warm für die Aufführung­en.
FOTOS: ZIRKUS CHARLES KNIE Unser Mitarbeite­r Simon Schneider wird kurzerhand in eine Probe integriert. Der internatio­nal erfahrene Artist Soffien El Messoudi macht sich mit einem Handstand warm für die Aufführung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany