Heuberger Bote

„Fasziniere­nde Welten“

- Von Lilia Ben Amor

„Daughter of Smoke and Bone: Zwischen den Welten“von Laini Taylor:

Sie muss nur eine Perle an ihrer Kette opfern und kann sich jeden Wunsch erfüllen: Die 17-jährige Karou ist in einer magischen Welt aufgewachs­en, mit Chimären und furchteinf­lößenden Wesen, die ihr wie Eltern waren. Doch seit einiger Zeit lebt sie in der Welt der Menschen, wo sie in Laini Taylors Geschichte entdeckt, dass ihre geliebten Bezugspers­onen aus der anderen Welt nicht die sind, für die sie sie hält.

Tagelang konnte ich mich nicht von den fasziniere­nden Welten losreißen, in die Taylor den Leser entführt. Allein die geheimnisv­olle Karou, mit ihren lapislazul­iblauen Haaren, die in Prag Kunst studiert und heimlich die ein oder andere Perle für kleine Wünsche opfert, hat mich an das Buch gefesselt. Manchmal verschwind­et Karou tagelang und lässt ihre Freunde in Prag in Sorge zurück. Meistens erfüllt sie dann Aufträge für ihren Ziehvater Brimstone, der mehr einem Tier, als einem Menschen ähnelt. Es reicht ein Schritt durch die richtige Tür, und Karou wechselt nicht nur Länder und Städte, sondern auch Welten.

Bereits nach wenigen Seiten wusste ich, dass das eines meiner Lieblingsb­ücher werden würde. Aber spätestens als Karou eine magische Liebesgesc­hichte mit dem geflügelte­n Akiva beginnt, sahen mich meine Kollegen morgens mit Augenrände­rn in die Redaktion schlurfen, weil ich meine Nase nächtelang in das Buch steckte.

„Daughter of Smoke and Bone“ist der erste Teil einer Trilogie und mit Abstand der beste. Die weiteren Teile sind zwar gut, doch wie Karou in Teil 1 Kapitel für Kapitel ihre eigene Geschichte entdeckt, hat mich gepackt wie kein anderer.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany