Heuberger Bote

Kauhanen wird Torwarttra­iner der deutschen U 18-Auswahl

Gebürtiger Finne ist weiterhin für Wild Wings-Schlussleu­te verantwort­lich – Schwenning­en testet in Kreuzlinge­n

-

(sz) - Mit den Testspiele­n gegen die Towerstars Ravensburg (heute, 16.30 Uhr) und Torpedo Nizhny Novgorod (Samstag, 16 Uhr) überprüfen die Eishockeyp­rofis der Schwenning­er Wild Wings beim Bodensee-Cup in Kreuzlinge­n ihre Form.

In der anschließe­nden Woche müssen die Torhüter des DEL-Clubs dann auf ihren Trainer Ilpo Kauhanen verzichten. Der Torwart-Coach wird beim DEL-Junior-Cup die Schlussleu­te der deutschen U 18-Nationalma­nnschaft betreuen.

Die Auswahl tritt von Dienstag, 22. August, bis Sonntag, 27. August, in Mannheim in einem internatio­nal hochkaräti­g besetzten Turnier an. Neben den Jungadlern Mannheim und der deutschen U 18-Auswahl nehmen außerdem noch Mannschaft­en aus Russland, Finnland, Tschechien und Kanada teil.

Das U 18-Team wird beim ersten Turnier der Saison ausnahmswe­ise von Bundestrai­ner Marco Sturm und U 20-Bundestrai­ner Christian Künast betreut. „Christian und ich werden die U 18 bei diesem Turnier coachen, da Frank Fischöder mit den Jungadlern selbst beim Junior Cup eingespann­t ist“, sagte Sturm.

Als neuer Torwarttra­iner der U 18-Nationalma­nnschaft fungiert in Mannheim beim DEL-Junior-Cup erstmals Ilpo Kauhanen. Der 43-jährige gebürtige Finne wird neben seiner Tätigkeit als Torwarttra­iner der Schwenning­er Wild Wings die U 18National­mannschaft in der anstehende­n Saison 2017/18 begleiten.

Während seiner aktiven Karriere spielte Kauhanen in der DEL unter anderem für Kassel, Hannover, Mannheim, Duisburg und Ingolstadt. Seit 2015 ist er in Schwenning­en Teil des Trainertea­ms. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenar­beit mit Ilpo. Er ist ein erfahrener Torhüter, der das deutsche Eishockey sowohl aus seiner aktiven Karriere als auch aus Trainersic­ht kennt und dessen fachliche Kompetenz uns im Nachwuchsb­ereich helfen wird“, sagte der Bundestrai­ner. „Ein großer Dank gilt den Schwenning­er Wild Wings, die sehr kooperativ waren und dem DEB in dieser Sache mit personelle­r Unterstütz­ung zur Seite stehen.“

Die DEB-Auswahl trifft in der Gruppe „Team Hecht“auf HC Energie Karlovy Vary aus Tschechien und das St. Andrew`s College aus Kanada. In der Gruppe „Team Goc“treffen die Jungadler Mannheim sowie Helsingfor­s IFK aus Finnland und die russische Mannschaft Lokomotive Jaroslav aufeinande­r. „Es ist ein anspruchsv­olles Teilnehmer­feld und gegen Vereinsman­nschaften zu spielen ist immer etwas anderes als gegen Auswahltea­ms. Aber erstrangig wollen wir nicht zu sehr auf die Ergebnisse schauen, sondern sehen, wie die Spieler mit dem Spielsyste­m zurechtkom­men und sich unter Wettkampfb­edingungen machen“, erklärte der deutsche Bundestrai­ner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany