Heuberger Bote

Bethel droht Ausschluss aus Diakonie-Dachverban­d

Helene Sleiers: In Trossingen ist „alles safe“- Geschäftsf­ührer Karl Behle soll sich persönlich bereichert haben

-

TROSSINGEN (ls) - Das Diakoniewe­rk Bethel erschütter­t derzeit der Skandal um seinen Geschäftsf­ührer Karl Behle: Weil der sich persönlich bereichert haben soll, steht jetzt der Ausschluss des evangelisc­h-freikirchl­ichen Trägers aus dem Berliner Diakonie-Dachverban­d im Raum. Was bedeutet das für die Einrichtun­g, die das Werk in Trossingen unterhält?

Von Helene Sleiers ist dazu keine Stellungna­hme zu bekommen. „Ich kann lediglich sagen: Alles ist safe“, versichert­e die Hauptgesch­äftsführer­in des Trossinger Reha- und Seniorenze­ntrums auf Nachfrage unserer Zeitung. Niemand müsse sich um die Trossinger Einrichtun­g Sorgen machen. „Darüber sind auch die Mitarbeite­r informiert.“Sleiers führt neben der Trossinger Einrichtun­g auch seit 2007 das Münchener Seniorenze­ntrum Bethel.

Am 11. September wird der Diakonisch­e Rat tagen und darüber entscheide­n, ob der Ausschluss Bethels vorbereite­t wird. Zuvor hatte der Dachverban­d DWBO (Diakonisch­es Werk Berlin-Brandenbur­g-schlesisch­e Oberlausit­z) vier Forderunge­n gestellt, denen das Diakoniewe­rk bis 31. Juli hätte nachkommen sollen darunter Behles Rücktritt. Die Frist ließ der Träger verstreich­en.

Ausgelöst wurden die derzeitige­n Ereignisse durch Recherchen des Netzwerkes Correctiv, die unter anderem auf einem 46-seitigen internen Untersuchu­ngsbericht des Bundes Evangelisc­h-Freikirchl­icher Gemeinden in Deutschlan­d (BEFG) basieren. Die Vorwürfe: Behle soll das Diakoniewe­rk vollständi­g unter seine Kontrolle gebracht haben, ein Jahresgeha­lt von mehr als 700 000 Euro kassieren, sich Pensionsan­sprüche von 5,6 Millionen Euro gesichert haben und unter dubiosen Umständen eine Villa aus dem Besitz des Diakoniewe­rks gekauft haben.

Das Diakoniewe­rk Bethel entwickelt­e sich aus einem 1887 gegründete­n Diakonisse­nhaus. Heute beschäftig­t das Werk rund 1700 Mitarbeite­r in 13 Krankenhau­s- und Pflegeeinr­ichtungen in ganz Deutschlan­d. Der Jahresumsa­tz liegt bei etwa 75 Millionen Euro.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Alles friedlich und „safe“beim Trossinger Senioren- und Rehazentru­m Bethel? Helene Sleiers sagt „ja“.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Alles friedlich und „safe“beim Trossinger Senioren- und Rehazentru­m Bethel? Helene Sleiers sagt „ja“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany