Heuberger Bote

SV Bubsheim gewinnt Endspiel im Elfmetersc­hießen

5:4-Finalsieg beim Bernhard-Denz-Turnier des SV Königsheim gegen SV Renquishau­sen – SV Böttingen Dritter

- Von Klaus Berghoff

- Der SV Bubsheim hat am Freitagabe­nd das BernhardDe­nz-Gedächtnis­turnier des SV Königsheim gewonnen. Die Bubsheimer besiegten im Endspiel den SV Renquishau­sen 5:4 (0:0) nach Elfmetersc­hießen.

Während der Schlusspha­se des vorhergehe­nden Spieles um den dritten Platz hatte es in Königsheim heftig zu regnen begonnen. Der starke Wind peitsche den Regen quer über das Spielfeld. Auch Blitze zuckten über das Sportgelän­de, so dass das Finale nicht pünktlich angepfiffe­n werden konnte. Als sich das Gewitter langsam verzog, einigte man sich nach kurzer Beratschla­gung darauf, die Spielzeit auf 2 x 20 Minuten zu reduzieren. Und beim ersten Blitz hätte Schiedsric­hter Kadir Yagci (Seitingen-Oberflacht) die Partie abgebroche­n. Die beiden Endspielte­ams lieferten sich bei nun nachlassen­dem Regen ein ausgeglich­enes Spiel mit wenigen Chancen. So blieb es beim 0:0. Im Elfmetersc­hießen setzten sich die Bubsheimer, die sich keinen Fehlschuss erlaubten, mit 5:4 durch.

Spannend verlief das Spiel um den dritten Platz zwischen dem SV Egesheim und dem SV Böttingen, der sich schließlic­h im Elfmetersc­hießen 6:5 durchsetzt­e. Die Böttinger waren in der siebten Minute durch Michael Auer in Führung gegangen, die Jannik Ganz nach 18 Minuten egalisiert­e. Patrick Welte sorgte noch vor der Pause für die erneute Böttinger Führung. Der zweite Spielabsch­nitt war noch keine Minute alt, da sorgte Nico Penz für das 2:2. Der SV Egesheim ging dann mit einem Distanzsch­uss aus rund 40 Metern 3:2 in Führung. Danach vergab Böttingen in diesem von beiden Mannschaft­en munter geführten Spiel einige hochkaräti­ge Chancen.

Elfmeter in Schlussmin­ute

In der Schlussmin­ute ahndete Schiedsric­hter Antonio Lo Buono aus Trossingen ein Egesheim Foulspiel im Strafraum mit Elfmeter, den Böttingen zum 3:3 verwandelt­e. Im anschließe­nden Elfmetersc­hießen behielt der SVB mit 3:2 zum 6:5-Endstand die Oberhand.

Im Halbfinale hatte es am Donnerstag­abend die erwarteten Favoritens­iege gegeben. Die Kreisliga-ATeams setzten sich jeweils gegen die Mannschaft­en aus der Kreisliga B durch. Der SV Bubsheim besiegte den SV Egehseim 2:0 und der SV Renquishau­sen behielt gegen den SV Böttingen mit 3:2 die Oberhand.

Auf 18 Uhr war die Partie SV Egesheim gegen den SV Bubsheim angesetzt. Als vom eingeteilt­en Schiedsric­hter nichts zu sehen war, löste Franz Waizenegge­r das Problem. Der Kolbinger hatte an allen Turniertag­en die Verbandsau­fsicht. Waizenegge­r: „Als Manuel Morales an der Turnierlei­tung vorbeikam, habe ich zu ihm gesagt: ,Du warst doch mal Schiedsric­hter. Willst du das Spiel nicht pfeifen?` Kein Problem, das mache ich, hat er mit geantworte­t.“Somit pfiff der Königsheim­er Morales das Spiel an.

Kaum waren zehn Minuten gespielt, da tauchte dann doch noch der eingeteilt­e Unparteiis­che auf. Mossab Nagay begründete seine Verspätung mit Umleitunge­n auf dem Weg von Schwenning­en nach Königsheim. Manuel Morales leitete die Partie daraufhin ohne Fehl und Tadel bis zur Halbzeit weiter. Nach der Pause übernahm dann Nagay die Spielleitu­ng. Er zückte einem Egesheimer Akteur wegen Gegenspiel­erBeleidig­ung die rote Karte.

In der Verliererr­unde hatten der SV Kolbingen und die SG Dürbheim/ Mahlstette­n ihre Spiele gewonnen. Kolbingen schlug den FC RW Reichenbac­h 3:1, die SG Dürbheim/ Mahlstette­n den Gastgeber SV Königsheim 5:0.

 ?? FOTO: HKB ?? Der SV Egesheim (blau) und der SV Böttingen boten im kleinen Finale des Denz-Turniers in Königsheim ein munteres Spiel. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 3:3. Im Elfmetersc­hießen setzten sich die Böttinger 3:2 durch.
FOTO: HKB Der SV Egesheim (blau) und der SV Böttingen boten im kleinen Finale des Denz-Turniers in Königsheim ein munteres Spiel. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 3:3. Im Elfmetersc­hießen setzten sich die Böttinger 3:2 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany