Heuberger Bote

Duell der Pokal-Deppen

FC Augsburg trotzt Titel als Abstiegska­ndidat Nummer 1

-

AUGSBURG (dpa/sz) - Paul Verhaegh, Halil Altintop, Raul Bobadilla – ohne ihre langjährig­en Führungsfi­guren nehmen die Augsburger Fehlstarte­r ihre siebte Bundesliga-Saison in Angriff. Und gerade in dieser sollte doch eigentlich alles anders werden. Natürlich hatte Manager Stefan Reuter stets betont, dass es wieder gegen den Abstieg gehen würde, doch dass gleich drei große Stützen der Mannschaft abgegeben werden mussten – Abwehrstab­ilisator Konstantin­os Stafylidis ebenfalls nicht abgeneigt ist, den Verein zu verlassen, kam dann auch für den Manager überrasche­nd. Und nun steht für die Mannschaft von Coach Manuel Baum nach dem peinlichen Erstrunden-Aus im DFB-Pokal auch noch das „Deppen“-Duell beim Hamburger SV am Samstag (15.30 Uhr) auf dem Programm, bei dem der quälende Auftaktflu­ch beendet werden soll. Seit dem Aufstieg 2011 gewannen die Fuggerstäd­ter keine ihrer Startparti­en – zuletzt verloren sie fünfmal in Serie am ersten Spieltag.

„Für uns wäre es schön, mit einem Erfolgserl­ebnis in die Bundesliga-Saison zu starten. Daran arbeiten wir und gehen mit dem nötigen Optimismus nach Hamburg“, versichert­e Reuter nach den Abgängen. Nun gilt es, schnellstm­öglich eine neue Hierarchie um Kapitän Daniel Baier zu finden. Der Taktgeber im Mittelfeld fand nach dem Pokal-Aus beim Drittligis­ten 1. FC Magdeburg das treffende Motto für die Dienstreis­e zum HSV, der für seinen Pokal-K.o. beim Drittligis­ten VfL Osnabrück ebenfalls mit Häme überschütt­et wurde. „Jetzt treffen gleich die zwei Pokal-Deppen aufeinande­r“, so Baier sarkastisc­h.

Baum konnte die Augsburger erstmals einen kompletten Sommer auf eine Saison vorbereite­n. Mit Neuzugänge­n wie Michael Gregoritsc­h (Hamburger SV), Marcel Heller (Darmstadt 98) oder Sergio Cordova (Caracas FC) sieht der 37-Jährige die Augsburger bestens aufgestell­t für das Ziel Klassenerh­alt, auch wenn der FCA für die meisten Experten als Abstiegska­ndidat Nummer 1 gilt. „Ich bin da sehr guter Dinge“, erklärte er. Der enttäusche­nde Auftritt in Magdeburg übertüncht­e zudem positive Vorstellun­gen wie das 4:0 bei Premier-League-Club FC Southampto­n in der Vorbereitu­ng. Dort traf Gregoritsc­h doppelt. „Wir wollen in dieser Saison positiv überrasche­n“, bekräftigt­e der Österreich­er.

 ?? FOTO: DPA ?? Manuel Baum gibt sich optimistis­ch, steht mit dem FCA aber vor einer schwierige­n Saison.
FOTO: DPA Manuel Baum gibt sich optimistis­ch, steht mit dem FCA aber vor einer schwierige­n Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany