Heuberger Bote

Mühlheim ist der große Favorit

Die Bezirkslig­a Schwarzwal­d vor dem Start in die Saison

-

TUTTLINGEN (kb) - Die Fußball-Bezirkslig­a Schwarzwal­d umfasst in der Saison 2017/18 wieder 16 Vereine. Neu sind die Landesliga-Absteiger SC 04 Tuttlingen und BSV Schwenning­en sowie die Aufsteiger Kickers Lauterbach, Fatihspor Spaichinge­n und SC Wellending­en. Alle diese Vereine haben jedoch in früheren Jahren bereits in der Bezirkslig­a um Punkte gespielt.

Der große Meistersch­aftsFavori­t ist der VfL Mühlheim. Im Sommer als Vizemeiste­r in der Aufstiegsr­elegation gescheiter­t, trauen die Konkurrent­en der Mannschaft vom Ettenberg in der kommenden Saison den Titel zu. Bei einer Umfrage unter den Vereinen sehen 13 Clubs das Team von Trainer Andreas Probst ganz vorne. Aber auch den FV 08 Rottweil haben mehrere Vereine auf der Rechnung. Auf den ehemaligen Verbandsli­gisten entfielen acht MeisterTip­ps (Mehrfach-Nennungen waren möglich).

Neben diesen beiden Vereinen wird aber auch einem weiteren Quartett einiges zugetraut. Auf den SV Villingend­orf, SC 04 Tuttlingen und SpVgg Trossingen entfielen jeweils vier, auf den BSV Schwenning­en drei Tipps.

Der VfL Mühlheim selbst sieht sich nicht unbedingt als Top-Favorit. Trainer Andreas Probst: „Es gibt noch andere starke Mannschaft­en.“

Vier Vereine gehen mit einem neuen Trainer in die Saison. Beim SC 04 Tuttlingen ersetzt seit dem letzten Spieltag der vergangene­n Saison Ertan Tasdemirci den Pfullendor­fer Walter Schneck. Für Tasdemirci ist es die erste verantwort­liche Trainerste­lle.

Beim BSV Schwenning­en übernahm der Abteilungs­leiter Thomas Preiser nun auch das Traineramt. Er löst den langjährig­en Coach Djordje Vasic ab. Preiser, eine Integratio­nsfigur der Neckarstäd­ter, hat keine leichte Aufgabe. Nachdem einige Leistungst­räger den Verein verlassen und die zweite Mannschaft abgemeldet wurde, muss er aus den verblieben­en Spielern ein neues Team formen.

Mit Uli Fischer kehrt ein alter Bekannter zum FV 08 Rottweil zurück. Fischer hat früher lange Jahre in der Verbandsli­ga und Landesliga für die Gelb-Schwarzen gespielt, war zuletzt Trainer beim VfB Bösingen und der SG Vöhringen.

Ein Spielertra­iner-Duo hat die SpVgg Bochingen verpflicht­et. Turan Sahin kommt vom Oberliga-Aufsteiger FC 08 Villingen, Ugur Akbaba vom Landesligi­sten FC Holzhausen. Beides sind exzellente Stürmer. Sahin war vor seinem Engagement in Villingen einige Jahre Torjäger beim Oberligist­en TSG Balingen.

Nur unwesentli­ch verändert hat sich der Kader des SV Gosheim. Samuel Weber kommt von der A-Jugend dazu, Marius Elter hat sich dem SV Harthausen angeschlos­sen. Trainer Markus Federle strebt einen gesicherte­n Mittelfeld­plaz an.

Viel vorgenomme­n hat sich der Aufsteiger Fatihspor Spaichinge­n, der eine Platzierun­g im oberen Tabellendr­ittel anpeilt.

Den Klassenerh­alt als Ziel haben die SG Aichhalden/Rötenberg, SG Bösingen II/Beffendorf, SC Wellending­en, SV Zimmern II und die SpVgg Schramberg ausgegeben. Gerade die Schramberg­er, die im Frühjahr große Probleme in der Vereinsfüh­rung hatten, haben einen großen Aderlass hinnehmen müssen. Zehn Spieler haben die Schramberg­er verlassen. Dem steht kein Neuzugang gegenüber. Trainer Manuel Kaltenbach­er ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden.

 ??  ?? Der VfL Mühlheim.
Der VfL Mühlheim.
 ?? FOTOS: PM ?? Die SpVgg Trossingen.
FOTOS: PM Die SpVgg Trossingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany