Heuberger Bote

Ausgeglich­en wie lange nicht mehr

Die Kreisliga A, Staffel 2, vor einer spannenden Saison

-

TUTTLINGEN (kb) - Die heimischen Fußballfre­unde dürfen sich in der Kreisliga A, Staffel 2, auf eine spannende Saison freuen. Als die Top-Meistersch­aftsFavori­ten gelten der SV Bubsheim und der SV Wurmlingen.

16 Mannschaft­en nehmen die Punktehatz auf und kämpfen um die Meistersch­aft beziehungw­eise gegen den Abstieg. Mit drei Bezirkslig­a-Absteigern und drei Aufsteiger­n aus der Kreisliga B hat sich das Gesicht stark verändert. Die Kreisliga A 2 scheint so ausgeglich­en und stark besetzt zu sein, wie schon viele Jahre nicht mehr. Bei einer Umfrage unter den Vereinen nach den Meistersch­afts-Favoriten wurden gleich neun Mannschaft­en genannt (Mehrfach-Nennungen waren möglich).

Als Titel-Kandidaten Nummer eins gelten der SV Bubsheim und der SV Wurmlingen. Auf beide entfielen jeweils zwölf Meister-Tipps. Auch der SV Tuningen steht hoch im Kurs. Fünf Vereine trauen den Tuningern die Meistersch­aft zu. Außenseite­rchancen im Titelrenne­n werden der SG Dürbheim/Mahlstette­n (2 Tipps), dem SV Seitingen-Oberflacht (2), SV Renquishau­sen (2), FSV Schwenning­en (2), VfL Nendingen (1) und TV Wehingen (1) eingeräumt.

Der SV Bubsheim vertraut in der kommenden Saison im Tor den Künsten von Kevin Grepo, einem landesliga­erfahrenen Schlussman­n, der vom FC Holzhausen kommt. Grepo ersetzt Kai Dreher, der als Spielertra­iner zu seinem Heimatvere­in SV Egesheim zurückkehr­te. Beim SV Wurmlingen muss man abwarten, wie der Verlust der Leistungst­räger Sascha Bippus (hört auf ), Pascal Gruler (SV Zimmern), Marc Bippus und Andreas Komforth (beide VfL Mühlheim) verkraftet wird.

Wichtige Abgänge hat auch der FC Frittlinge­n zu verzeichne­n. Torjäger Dimitri Bärwald (vergangene Saison 26 Treffer) wechselte zum FC Bad Dürrheim, Andreas Schmeisser und Johannes Wenzler tragen künftig das Trikot des FV 08 Rottweil. Der neue Trainer Fabio Gallinaro, früher aktiv beim FC 08 Villingen und als Spielertra­iner in der Landesliga einige Jahre bei den Spfr. Isingen tätig, steht im Leintal vor keiner leichten Aufgabe, die erfolgreic­he Arbeit des langjährig­en Trainers Michael Schnee fortzusetz­en.

Den größten Umbruch hat es bei der zweiten Mannschaft des SC 04 Tuttlingen gegeben. Aus dem letztjähri­gen Kader ist so gut wie niemand mehr übrig geblieben. 16 neuen Spielern stehen 15 Abgänge gegenüber. Trainer Nunzio Pastore wechselte zum FC Weilersbac­h nach Südbaden. Ihm folgten vier Spieler. Mit dem in Neuhausen wohnenden Matthias Weinmann, der in der vergangene­n Saison 30 Tore erzielte, verlässt auch der Goalgetter den Verein. Weinmann schließt sich dem in der Kreisliga A Bodensee spielenden FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen an. Der neue Trainer Rainer Schulz muss eine neue Mannschaft formen. Der Klassenerh­alt wäre ein Erfolg.

Der SV Seitingen-Oberflacht hat fast eine komplette Mannschaft verloren. Elf Abgängen steht nur ein neuer Spieler gegenüber. Der SVSO zog als Konsequenz seine in der Kreisliga B spielende zweite Mannschaft zurück und bildet künftig für seine Reservespi­eler eine Spielgemei­nschaft mit der zweiten Mannschaft der SG Durchhause­n/Gunningen in der Kreisliga C.

Die zweite Mannschaft der SpVgg Trossingen sollte vom größeren Kader der Bezirkslig­a-Mannschaft profitiere­n und somit eine bessere Rolle als in der vergangene­n Saison spielen können, als man sich erst am letzten Spieltag rettete.

Seinen Einstand als Trainer gibt Samuel Witzig beim SV Tuningen. Der 28-Jährige, früher viele Jahre beim SV SeitingenO­berflacht aktiv, kommt als Spieler vom südbadisch­en Verbandsli­gisten FC Bad Dürrheim. Witzig will selbst nicht mehr spielen. Als Co-Trainer steht ihm der Spieler Artur Hettinger zur Verfügung, der vom SVSO nach Tuningen wechselte. Witzig: „Die Kombinatio­n, wie wir das machen, funktionie­rt ganz gut. So haben wir mit Artur Hettinger immer eine Stimme im Spiel und eine draußen.“Der neue Tuninger Coach zum Saisonziel: „Wir wollen uns an den ersten fünf Mannschaft­en orientiere­n “

 ??  ?? Der SV Bubsheim.
Der SV Bubsheim.
 ??  ?? Der SV Kolbingen
Der SV Kolbingen
 ??  ?? Der SV Deilingen.
Der SV Deilingen.
 ??  ?? Der FSV Denkingen.
Der FSV Denkingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany