Heuberger Bote

Neu fürs Heimkino

-

1 Die versunkene Stadt Z

Wenn leidenscha­ftliche Entdecker auf der Leinwand auf Expedition gehen, dann ist in der Regel klassische­s Abenteuerk­ino garantiert. Auch der Film von Regisseur James Gray („The Immigrant“) steht in dieser unterhalts­amen Tradition, sticht aber auch durch das genaue Porträt seiner Hauptfigur hervor. Als Vorlage diente hier ein Sachbuch über den britischen Abenteurer Percy Fawcett. Der war zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts im Auftrag des britischen Empire in Südamerika unterwegs. Zum einen als Landvermes­ser, um in einem Grenzkonfl­ikt zwischen Brasilien und Bolivien für Klarheit zu sorgen. Zum anderen durchstrei­fte er aber auch das bislang unerforsch­te Amazonasge­biet und stieß dabei auf die Geschichte einer untergegan­genen Zivilisati­on. Fawcett (Charlie Hunnam, „Sons Of Anarchy“) ist überzeugt, dass es diese versunkene Stadt aus Gold tatsächlic­h gibt – und tauft sie als ultimative Entdeckung auf den Namen „Z“. Der Film zeigt neben den Expedition­en, wie Fawcett in der Heimat für seine These verspottet wurde und das komplexe Verhältnis zu seiner Frau Nina (Sienna Miller) und dem ältesten Sohn Jack (Tom Holland). Als Extras gibt es kürzere Dokus zur Filmentste­hung und Ausschnitt­e aus der Pressekonf­erenz zum Film bei der diesjährig­en Berlinale. (rot)

2 Action: Fast & Furious 8

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Auf der Liste der Filme mit dem höchsten Umsatz aller Zeiten landet „Fast & Furious 8“auf Platz elf. Denn was als solider Autorenn-Streifen begann, hat sich schon längst zu einer globalen Marke entwickelt, bei der die Zuschauer genau eine Erwartung haben: die atemberaub­ende Action der VorgängerF­ilme ein weiteres Mal übertroffe­n zu sehen. Der achte Teil gibt sich hier alle Mühe und wirbelt auch die Handlung etwas durcheinan­der, indem Hauptfigur Dom (Vin Diesel) sich plötzlich gegen sein Team und seine Familie wendet. Steckt Hackerin Cipher (Charlize Theron) hinter dem kaum vorstellba­ren Sinneswand­el? Dieser Frage geht der Film zwischen seinen endgültig von jeglichen physikalis­chen Regeln befreiten Actionszen­en nach, die dieses Mal neben den Vereinigte­n Staaten auch im kubanische­n Havanna spielen. Die überrasche­nd emotionale Note, die der siebte Teil durch die Szenen mit dem verstorben­en Paul Walker erhielt, fehlt hier jenseits einiger „Familie ist wichtig“-Bekenntnis­se. Aufgelocke­rt wird das Geschehen dafür durch rustikalen Kumpelhumo­r. Als Extras gibt es einen Audiokomme­ntar des Regisseurs und mehrere kleine Dokus unter anderem zu den Stunts im Film. (rot)

 ?? FOTO: UNIVERSAL PICTURES ?? 2 Reichlich Action gibt es in Fast & Furious 8, etwa wenn Autos vor einem U-Boot fliehen, das durch eine Eisschicht bricht.
FOTO: UNIVERSAL PICTURES 2 Reichlich Action gibt es in Fast & Furious 8, etwa wenn Autos vor einem U-Boot fliehen, das durch eine Eisschicht bricht.
 ?? FOTO: AIDAN MONAGHAN ?? 1 Percy Fawcett (Mitte rechts; Charlie Hunnam) und sein Sohn Jack (Mitte links; Tom Holland) werden bei ihrer Expedition im Amazonasge­biet von Angehörige­n eines Naturvolks umzingelt.
FOTO: AIDAN MONAGHAN 1 Percy Fawcett (Mitte rechts; Charlie Hunnam) und sein Sohn Jack (Mitte links; Tom Holland) werden bei ihrer Expedition im Amazonasge­biet von Angehörige­n eines Naturvolks umzingelt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany