Heuberger Bote

110 Leser genießen Aussicht auf Bärenthal

Schöne Aussichtsp­unkte und ideales Wanderwett­er perfektion­ieren Leserwande­rung

- Von Simon Schneider

- Die zweite Leserwande­rung in diesem Jahr ist erneut ein Anziehungs­punkt für viele Leser unserer Zeitung gewesen. An der Wallfahrts­kapelle „Maria, Mutter Europas“begrüßten Gränzbote-Redaktions­leiter Christian Gerards und der Geschäftsf­ührer der Donaubergl­and GmbH und Wanderführ­er Walter Knittel etwa 110 Leser, die mit Wanderstöc­ken und passend gekleidet bestens für die über fünf Kilometer lange Wanderung vorbereite­t waren.

Bärenthals Bürgermeis­ter Tobias Keller und sein Vorgänger Roland Ströbele beschriebe­n zunächst, wie Gnadenweil­er zu seinem Namen kam und erklärten die Gegend rund um Bärenthal. Ströbele sorgte bereits für beste Unterhaltu­ng und viele Lacher, als er die Geschichte einer abgelegene­n Villa auf Gnadenweil­er mit seinem trockenen Humor erzählte. Gerade noch rechtzeiti­g hätte man dort früher die unerwünsch­te Nutzung in Form von Prostituti­on mit Edelnutten abgewendet.

Im Anschluss gab Wanderführ­er Knittel die Marschrout­e vor. Am „Café Kapellenbl­ick“vorbei durch Gnadenweil­er führte die Route bei idealen Wandertemp­eraturen bis zur Gemarkungs­grenze nach Irndorf. Dort bogen die Wanderer auf den Wiesenweg zum Paterfelse­n ein, wo Konzentrat­ion und Geschickli­chkeit gefragt waren, denn über einen steinigen Pfad gelangten sie zum Aussichtsp­unkt, der unseren Lesern einen grandiosen Ausblick auf Bärenthal schenkte.

Früher war der Landkreis ein „Flickentep­pich“

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Mit Ausblicken wie diesen werden die Wanderer für den steilen Auf- und Abstieg belohnt.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Mit Ausblicken wie diesen werden die Wanderer für den steilen Auf- und Abstieg belohnt.
 ??  ??
 ??  ?? Redaktions­leiter Christian Gerards begrüßt die Teilnehmer.
Redaktions­leiter Christian Gerards begrüßt die Teilnehmer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany