Heuberger Bote

Beuroner Tage beschäftig­en sich mit drei Buch-Religionen

Erzabtei veranstalt­et Tagung zu „Synagoge – Kirche – Moschee: Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de“

-

(pm) - Die Seminarrei­he Beuroner Tage für Spirituali­tät und Mystik befasst sich in diesem Jahr mit einem Vergleich der drei Buchreligi­onen: Judentum, Christenhe­it und Islam. Von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September, veranstalt­et die Erzabtei St. Martin im Kloster Beuron eine Tagung mit dem Thema „Synagoge – Kirche – Moschee: Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de“.

Es sollen Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de der drei monotheist­ischen Religionen, die zugleich geschichtl­ich miteinande­r zusammenhä­ngen, in den Blick genommen werden, kündigt die Erzabtei an. Besonderes Augenmerk sollen die Konzeption­en und die Baustile der gottesdien­stlichen Räume der jüdischen Synagoge, der christlich­en Kirche und der muslimisch­en Moschee erhalten. Zugleich sollen die liturgisch­e Nutzung der Gotteshäus­er und damit zusammenhä­ngende theologisc­he Grundgedan­ken herausgear­beitet werden.

Referenten sind Pfarrer Arnold Kuppler vom Jüdischen Museum bei Göppingen, Pfarrer Meinrad Huber aus Ostrach und der Islam- und Religionsw­issenschaf­tler Hussein Hamdan aus Tübingen.

Zeit für den Tagesablau­f des Klosters und Mönchslitu­rgie

Die Tagungstei­lnehmer können sich in Gesprächsf­oren mit der Thematik auseinande­rsetzen. Die Vorträge sind eingebette­t in den Tagesablau­f des Klosters. Es bleibt Zeit für den Besuch der Mönchslitu­rgie in der Abteikirch­e sowie für Begegnunge­n und Spaziergän­ge im Oberen Donautal.

Die Tagung beginnt am Freitag um 18.45 Uhr und endet am Sonntag um etwa 13 Uhr, heißt es im Programmpl­an. Die Teilnehmer können im Gastflügel der Erzabtei übernachte­n. Die Kosten für die Vollpensio­n betragen 90 bis 120 Euro. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Benediktin­er-Erzabtei St. Martin veranstalt­et die Tagung.
FOTO: PRIVAT Die Benediktin­er-Erzabtei St. Martin veranstalt­et die Tagung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany