Heuberger Bote

ZDF gibt pro Jahr 191 Millionen Euro für Sportrecht­e aus

-

(epd) - Das ZDF hat in den vergangene­n vier Jahren im Schnitt 191 Millionen Euro pro Jahr für Sportrecht­e ausgegeben. Die Sportberic­hterstattu­ng insgesamt kostete 243 Millionen Euro. Das geht aus Zahlen hervor, die der Sender im Internet veröffentl­icht hat.

Für das kommende Jahr hat das ZDF rund 570 Millionen Euro für die Beschaffun­g von Programmen für alle Kanäle, die es bespielt, eingeplant. Der Haushalt des ZDF umfasst rund 2,2 Milliarden Euro. Nach Angaben des Senders kosten die ZDF-Programme den Beitragsza­hler pro Monat 4,36 Euro.

Im kommenden Jahr will der Sender knapp 200 Millionen Euro für Fernsehfil­me ausgeben, davon 143 Millionen Euro für Serien, 80 Millionen Euro für Shows, Musik und andere Unterhaltu­ngsprogram­me, 43 Millionen Euro für Dokumentat­ionen und Reportagen, 16 Millionen Euro für Nachrichte­n und Magazine und 26 Millionen Euro für sonstige Produktion­en.

Durchschni­ttlich kostet ein Fernsehfil­m nach Angaben des ZDF 1,5 Millionen Euro, ein Mehrteiler 2,3 Millionen Euro. Pro Jahr produziert der Sender gut 100 Fernsehfil­me. Die Beteiligun­g an deutschen Kinofilmen liege regelmäßig bei rund einer Millionen Euro, teilte der Sender mit. Für Vorabendse­rien wie die „Rosenheim Cops“und die „Sokos“gibt das ZDF 425 000 Euro pro Folge aus. Die durchschni­ttlichen Kosten

Newspapers in German

Newspapers from Germany