Heuberger Bote

Kirchturm erstrahlt in frischem Glanz

Für Finanzieru­ng der Renovierun­g sucht Kirchengem­einde noch Spender

- Von Richard Moosbrucke­r

- Nach umfangreic­hen Renovierun­gsarbeiten erstrahlt der alte Deilinger Kirchturm wieder in neuem Glanze. Das Relikt der alten Marienkirc­he, die 1971 bis auf die Marienkape­lle und den Turm abgebroche­n worden war, musste grundlegen­d saniert werden. Mehr als ein Jahr beschäftig­ten sich die Handwerker mit der Innen- und Außensanie­rung des Turms.

Auch am Deilinger Kirchturm sah man, nachdem das Gerüst aufgestell­t wurde, dass weitere umfangreic­he Sanierungs­arbeiten notwendig würden, die sich auch über die Dachkonstr­uktion erstrecken mussten. So stiegen die Gesamtkost­en auf rund 220 000 Euro an, die die Kirchengem­einde nun aufbringen muss.

Nachdem sich die weltliche Gemeinde entschiede­n hat, den seit 1893 festgelegt­en Anteil auf 35 Prozent statt wie bisher zwei Drittel zu reduzieren, fällt der Kirchengem­einde die Finanzieru­ng nicht leicht. Weitere Mittel kommen, wie Franz Schnepf, der zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, unserer Zeitung mitteilte, von der Diözese.

Daher bittet die Kirchengem­einde dringend um Spenden und betont die historisch­e Bedeutung der Marienkape­lle, die eines der wenigen Baudenkmäl­er in Deilingen-Delkhofen darstellt.

Im Fokus stehen zusätzlich die Neugestalt­ung des Brunnens, die Bepflanzun­g rund um den Turm und die Instandset­zung der alten Sakristei, die vielleicht einmal als ein kleines Museum für sakrale Gegenständ­e eingericht­et werden könnte.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Franz Schnepf zeigt den neu renovierte­n Kirchturm in Deilingen.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Franz Schnepf zeigt den neu renovierte­n Kirchturm in Deilingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany