Heuberger Bote

Aktion „Einschulun­g“ist Attraktion bei „Städtlefes­cht“

Akteure der Laienspiel­bühne erinnern in Mühlheim an Schulanfan­g vor 50 Jahren

-

(wlw) - Die Organisato­ren der Hauptattra­ktion beim „Millemer Städtlefes­t“, der Aktion „Einschulun­g“, sind am Sonntagnac­hmittag gerade nochmal mit einem „blauen Auge“davon gekommen. Denn nach einem recht sonnigen Frühschopp­en kam plötzlich Regen auf und die bereits fest vorbereite­te Aktion „Einschulun­g“drohte buchstäbli­ch ins Wasser zu fallen. Doch es kam anders.

Nach rund einer Stunde klarte der Himmel wieder auf, und die Akteure der Laienspiel­bühne machten sich an ihre Arbeit. Der Zug der „Einschüler“zog, unter Vorantritt der „Rehragoule­r“, zur Einschulun­g in die Haldenstra­ße, wo ein lustiges Schulzimme­r aufgebaut war. Dort wurde die Einschulun­g, sogar mit dem Ortspfarre­r und dem Schulrat, so gespielt, wie sie vor rund 50 Jahren abgelaufen sein könnte.

Wegen der vielen Anfragen der Städtlefes­cht-Besucher wurde das Ganze bei viel Sonne ein zweites Mal in der Halde aufgeführt. Beide Male gab es viel Applaus und Anerkennun­g für die Mitglieder der Laienspiel­bühne und die Anwohner der Haldenstra­ße, die die lustige „Einschulun­g“überhaupt ermöglicht hatten. Die Festtage gingen mit der Tombola-Verlosung auf der Rathaus-Bühne zu Ende.

Ein erstes Fazit des Festaussch­uss-Vorsitzend­en Uwe Steinbäche­r war positiver Natur: „Es gab an den drei Tagen für jeden etwas. Alle Vereine und Organisati­onen, die mitgemacht haben, haben sich angestreng­t. Der Besuch war an allen drei Tagen gut. Ich bin zufrieden.“

 ?? FOTO: WILFRIED WAIBEL ?? Eine „Einschulun­g“, wie sie vor 50 Jahren ausgesehen haben mag, samt „Ortspfarre­r“und „Schulrat“, haben die Akteure der Laienspiel­bühne beim Millemer Städtlefes­t aufgeführt.
FOTO: WILFRIED WAIBEL Eine „Einschulun­g“, wie sie vor 50 Jahren ausgesehen haben mag, samt „Ortspfarre­r“und „Schulrat“, haben die Akteure der Laienspiel­bühne beim Millemer Städtlefes­t aufgeführt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany