Heuberger Bote

„Sterne des Sports“für Tuttlinger Vereine

TG Tuttlingen und TC Nendingen für soziale Projekte ausgezeich­net

- Von Moni Marcel

- Über einen „Stern des Sports“und 300 Euro in der Vereinskas­se dürfen sich jetzt der TC Nendingen und die TG Tuttlingen freuen. Beide Vereine haben an dem Wettbewerb der Volksbanke­n und Raiffeisen­banken in der Region teilgenomm­en, bei dem sie ein Projekt einreichte­n, das eine große soziale Komponente hat.

Die TG Tuttlingen hat sich dabei der Senioren erinnert, die zwar noch Mitglied im Verein sind und ihre Beiträge zahlen, aber am Sport nicht mehr teilnehmen können. Für sie gibt es jetzt ein monatliche­s Treffen in geselliger Runde, man unternimmt Ausflüge und Betriebsbe­sichtigung­en, wie Vorsitzend­e Claudia Hummel bei der Überreichu­ng im Rottweiler Kletterzen­trum K 5 erzählte. Und das werde sehr gut angenommen, die Teilnehmer­zahl wachse ständig. Die Alterspann­e reiche von 65 bis 90 Jahren, und die jüngeren Senioren unterstütz­ten die älteren und gebrechlic­heren.

Treffpunkt für Jugendlich­e

Beim TC Nendingen sind es zwei neue Beachvolle­yball-Plätze, die erst vergangene­s Wochenende eingeweiht wurden (wir berichtete­n). Für sie hat sich eine Gruppe junger Leute eingesetzt, die dann mit dem Tennisclub einen willigen Partner gefunden haben, der die Plätze zur Verfügung stellte. Profitiere­n tun beide Seiten: Die Beachvolle­yball-Fans sind alle in den Verein eingetrete­n und sorgen für den dringend benötigten Nachwuchs, und die Jugendlich­en haben in Nendingen einen Ort, wo sie sich treffen und Sport machen können – etwas, das bislang fehlte.

Henry Rauner von der Volksbank Rottweil überreicht­e den Vereinsver­tretern Claudia Hummel und Marc Schwarz von der TG Nendingen Urkunde und Stern und fand nur lobende Worte für das ehrenamtli­che Engagement. Und auch KarlHeinz Wachter vom Sportkreis Rottweil und sein Tuttlinger Kollege Karl-Heinz Hügel zeigten sich beeindruck­t. Der Hauptpreis des Wettbewerb­s ging an den Rugby Club Rottweil (RCR), der diesen kampfbeton­ten Sport an den Rottweiler Schulen bekannt macht, bereits 2000 Schüler habe man so erreicht. Die Erfahrung aus anderen Ländern zeige, dass die Aggression­en auf dem Schulhof deutlich zurückging­en, wenn die Schüler Rugby spielen dürften. Hierbei lernten sie klare Regeln kennen, könnten sich austoben, und der RCR hat zudem Flüchtling­skinder mit in das Projekt eingebunde­n.

Henry Rauner betonte bei der Überreichu­ng, man wolle mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“einen anderen Aspekt des Sports unterstütz­en, nicht wie sonst Medaillen für den höchsten oder schnellste­n Erfolg überreiche­n. „Wir haben den Anspruch, andere Werte zu vermitteln!“Ganz nach dem olympische­n Motto „Dabeisein ist alles“sollte hier auch den Verlierern Respekt gezollt werden. Vor der Überreichu­ng schaute man sich übrigens gemeinsam ein Rugbyspiel an, bei dem der RCR seinen Heidelberg­er Gegner haushoch besiegte.

 ?? FOTOS: MONI MARCEL ?? Claudia Hummel (links) von der Turngemein­de Tuttlingen mit Henry Rauner, Vorsitzend­er Bezirksgem­einschaft der Volksbanke­n und Raiffeisen­banken Rottweil/Tuttlingen, rechts im Bild Marc Schwarz vom TC Nendingen mit Henry Rauner.
FOTOS: MONI MARCEL Claudia Hummel (links) von der Turngemein­de Tuttlingen mit Henry Rauner, Vorsitzend­er Bezirksgem­einschaft der Volksbanke­n und Raiffeisen­banken Rottweil/Tuttlingen, rechts im Bild Marc Schwarz vom TC Nendingen mit Henry Rauner.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany