Heuberger Bote

Werkstattk­onzert erfreut

Musikalisc­he Leckerbiss­en in der Lebenshilf­e serviert

-

(sm) - Einen Ohrenschma­us hat es für die Besucher der Werkstattk­onzert-Matinee bei der Lebenshilf­e in Tuttlingen am Sonntag gegeben. Das „Go Generation­en Symphonie Orchester“bescherte musikalisc­he Leckerbiss­en.

Die Stücke reichten von der Sinfonie in D-Dur von Friedrich dem Großen, der Streichers­infonie Nr. 11 mit dem 3. Satz des „Schweizer Liedes“von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy bis hin zum Concerto in F-Dur für Flöte und Fagott von Georg Philipp Telemann und den Rumänische­n Volkstänze­n von Bela Bartok.

Das Konzert stand unter dem Motto „Inklusion und Kultur“, einem morgendlic­hen barrierefr­eien Konzert, das dem Namen dann auch mehr als gerecht wurde, denn gut die Hälfte der Besucher waren Menschen mit Beeinträch­tigungen. Ihnen bereitete das Musizieren auf höchstem musikalisc­hen Niveau sichtlich Freude.

Das Symphonie Orchester wurde mit Musikern verschiede­ner Sinfonieor­chester in allen Altersklas­sen 2008 gegründet, um generation­enübergrei­fend zu musizieren und die Orchesterm­usik auch jenen zu Gehör zu bringen, die selbst kaum die Chance haben, ein Sinfonieko­nzert besuchen zu können, weil es ihre Lebensumst­ände gerade nicht zulassen.

Viermal im Jahr treffen sich die aus ganz Deutschlan­d zusammen kommenden Musiker, zu denen auch Mitglieder aus Tuttlingen, Konstanz und Balingen gehören, zu einem Probenwoch­enende, das dieses Wochenende auf der Burg Wildenstei­n stattgefun­den hat. Als Abschluss stand nun die Werkstattk­onzert-Matinee am Sonntag bei der Lebenshilf­e auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany