Heuberger Bote

Kann man den Politiker-Beruf lernen?

-

Ja, auch wenn es keine Ausbildung gibt wie für einen Maurer oder einen Elektronik­er oder keinen Studiengan­g, mit dem sich jemand Politiker nennen darf. Woher die Politiker kommen, das unterschei­det sich von Land zu Land sehr stark. In Amerika beispielsw­eise sind sie meist Anwälte. In Großbritan­nien stammen viele Politiker aus Familien, die seit Generation­en in der britischen Armee oder in der Politik Karriere gemacht haben. Aber egal, ob im Ausland oder hier in Deutschlan­d: ein Politiker sollte überzeugen­d reden können. Denn zuerst einmal ist es wichtig, was und wie er es sagt.

Im Deutschen Bundestag sitzen heute sehr viele Beamte. Viele von ihnen sind Juristen, haben aber nach dem Studium gleich eine Karriere in der Partei und der Politik angestrebt. Das ist schade, denn anders als in den Fünfziger- und Sechzigerj­ahren, als es Handwerker und Bauern im Bundestag gab, gibt es heute kaum noch Parlamenta­rier, die mal am Fließband oder auf dem Baugerüst gestanden haben und wissen, wie hart diese Arbeit sein kann.

Generell sollten Politiker Überzeugun­gen haben, am besten auch Visionen und Träume, für die sie sich ins Zeug legen. Politikern geht es wirtschaft­lich meist gut, sie bekommen Diäten und eine Pension. Politiker sind Menschen aus Fleisch und Blut, sie machen Fehler, manche sind eitel, andere wirken vielleicht eingebilde­t, aber schlussend­lich sind sie diejenigen, die unser aller Leben durch ihre Entscheidu­ngen prägen. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany