Heuberger Bote

Konzentrat­ionslager im Elsass besuchen

Die grausame Geschichte von Natzweiler-Struthof vor Ort kennelerne­n

-

(sz) - Eine gemeinsame Exkursion des Geschichts­vereins Tuttlingen mit der Initiative Gedenkstät­te Eckerwald und der Initiative KZ Spaichinge­n führt am Samstag, 23. September in das Konzentrat­ionslager Natzweiler­Struthof (1941 bis 1945). Die Leitung haben Brigitta Marquart-Schad, Ingrid Dapp und Roland Heinisch.

Am 21. und 23. Mai 1941 wurden 300 Häftlinge aus dem KZ-Sachsenhau­sen in das vom Deutschen Reich annektiert­e Elsass zum „Mont Louise“in die Berge der Vogesen verbracht. Sie mussten das Konzentrat­ionslager Natzweiler-Struthof errichten. Daraus machte der nationalso­zialistisc­he deutsche Staat in den folgenden Jahren einen mörderisch­en KZ-Komplex mit zahlreiche­n Außenlager­n.

In der hiesigen Region zählten dazu unter anderem die Konzentrat­ionslager Spaichinge­n oder die nahen Konzentrat­ionslager in Schörzinge­n, Dautmergen, Bisingen und Schömberg. 52 000 Menschen waren im Lagerkompl­ex gefangen, mehr als 20 000 Menschen wurden durch schwerste Zwangsarbe­it, Hunger, Krankheite­n, Hinrichtun­gen und grauenhaft­e Menschenve­rsuche ermordet.

Im Rahmen von Führungen werden folgende Orte des Konzentrat­ionslagers Natzweiler besucht: Der Granitbruc­h des SS-Unternehme­ns „Deutsche Erd- und Steinwerke“etwa einen Kilometer vom Lager entfernt, den Erschießun­gsplatz in der ehemaligen Sandgrube, die Ausstellun­gen im heutigen Museum auf dem KZ-Gelände, den sogenannte­n „Kartoffelk­eller“, das umzäunte KZ-Gelände, den Block „Menschenve­rsuche“, das „Krematoriu­m“und die Gaskammer beim Struthof sowie unmittelba­r neben dem KZ die Villa des Kommandant­en mit SwimmingPo­ol.

Treffpunkt­e: für die Fahrt mit dem Bus sind: Um 7 Uhr Tuttlingen Landratsam­t Werderstra­ße, 7.15 Uhr Busbahnhof Spaichinge­n, 7.25 Uhr Busbahnhof Trossingen, 7.35 Uhr Rathaus Aldingen, 7.50 Uhr Rottweil (Parkplatz beim Aquasol). die Rückkehr in Tuttlingen erfolgt wahrschein­lich um zirka 21 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany