Heuberger Bote

Frittlinge­n bekommt Auszeichnu­ng für „Miteinande­r“-Fest

Gemeinde holt ersten Preis beim landesweit­en Wettbewerb „Leuchttürm­e der Bürgerbete­iligung“

-

(pm) Frittlinge­n ist einer von 15 Siegern beim landesweit­en Wettbewerb „Leuchttürm­e der Bürgerbete­iligung“. Die Gemeinde gewann in der Kategorie „Städte und Gemeinden unter 5000 Einwohnern“den ersten Preis für das Projekt „Miteinande­r das Fest der Kultur und Begegnung“.

Weitere Sieger von ersten bis dritten Preisen der dritten Auflage des Staatsanze­iger-Wettbewerb­s „Leuchttürm­e der Bürgerbete­iligung“sind Bodnegg, Esslingen, Gaggenau, Grenzach-Wyhlen, Konstanz, Loffenau, Markdorf, Ostfildern, Schwäbisch Gmünd, Tübingen und Weissach im Tal. Dazu kommen die Landkreise Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwal­d-Baar, der Ostalbkrei­s und die Stadt und der Landkreis Lörrach, die sich gemeinsam bewarben. Sie wurden im Rahmen eines Festakts am Donnerstag im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeich­net. Das gewonnene Preisgeld betrug insgesamt 20 000 Euro.

Bei „Miteinande­r“in Frittlinge­n präsentier­en sich die Einwohner verschiede­ner Nationalit­äten und offerieren Speisen und Getränke ihres Heimatland­s. Tanz und Musikdarbi­etungen unterstrei­chen das multikultu­relle Flair der Veranstalt­ung. Durch Begegnung und Austausch mit anderen Volksgrupp­en sollen Verständni­s füreinande­r und Toleranz gegenüber dem anderen gefördert werden. Das Konzept „Miteinande­r“wird gemeinsam von Bürgern und Verwaltung erarbeitet und weiterentw­ickelt. Das Fest stieg laut Staatsanze­iger erstmals 1997 und hat bis zu tausend Teilnehmer.

An dem Wettbewerb, der unter der Schirmherr­schaft von Gisela Erler, Staatsräti­n für Zivilgesel­lschaft und Bürgerbete­iligung, stand, haben 83 Projekte in fünf Kategorien teilgenomm­en. Zu den Partnern gehören der Gemeindeta­g Baden-Württember­g, der Landkreist­ag Baden-Württember­g und der Städtetag BadenWürtt­emberg.

Der einzige landesweit­e Bürgerbete­iligungswe­ttbewerb fand bereits zum dritten Mal statt. Alle 83 Projekte wurden von Juli 2016 bis Mai 2017 in Form von Reportagen im Staatsanze­iger vorgestell­t. Anschließe­nd entschiede­n eine Online-Abstimmung und eine Bürgerjury über die Preisträge­r. In jeder der fünf Kategorien wurden drei Preise verliehen. Der 1. Preis war jeweils mit 2500 Euro, der 2. Preis mit 1000 Euro und der 3. Preis mit 500 Euro dotiert.

 ?? ARCHIV-FOTO: ALOIS GROSS ?? Frittlinge­n wurde für das „Miteinande­r“-Fest ausgezeich­net.
ARCHIV-FOTO: ALOIS GROSS Frittlinge­n wurde für das „Miteinande­r“-Fest ausgezeich­net.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany