Heuberger Bote

Musikhochs­chule lädt zum Positively Brass & Percussion-Symposium

Das Programm für die erste Oktober-Hälfte hat es in sich - Musikalisc­he Vielfalt zeigt sich

-

TROSSINGEN (pm) - Auch im Oktober hat die Musikhochs­chule Trossingen viel zu bieten. Die öffentlich­en Programmpu­nkt stehen explizit externen Besuchern offen.

Noch im September, nämlich am 30., findet das dritte Positively Brass

& Percussion-Symposium in den Räumen der Musikhochs­chule statt. Das Programm mit Konzerten, Meisterkur­sen und Nachwuchsw­ettbewerbe­n geht bis Dienstag, 3. Oktober

Am Samstag, 30. September, findet um 19.30 Uhr im Konzertsaa­l das

Eröffnungs­konzert des dritten Positively Brass & Percussion-Symposiums mit Ben van Dijk (Posaune) und dem Positively Brass Ensemble der Musikhochs­chule Trossingen statt. Am Montag, 2. Oktober, 19.30 Uhr gibt es im Konzertsaa­l das Galakonzer­t mit Thomas Gansch und dem SeppDeppSe­ptett.

Von Donnerstag, 5. Oktober bis Sonntag, 8. Oktober, findet ab 10 Uhr das Atelier für Alte Musik, das Georg

Philipp Telemann gewidmet ist, statt. Im Atelier werden verschiede­ne Bereiche des großen Ouvres von Telemann thematisie­rt: Festliche Solokonzer­te in verschiede­nen Besetzunge­n, Kantaten, Kammermusi­k und Sololitera­tur.

Dozierende sind Gundula Anders und Jan Van Elsacker (Gesang), Hon.-Prof. Patrick Henrichs (Naturtromp­ete), Prof. Dr. Linde BrunmayrTu­tz (Traversflö­te), Prof. Szabolcs Zempléni (Naturhorn), Prof. Anton Steck (Barockviol­ine & -viola, Leitung Barockorch­ester), Prof. Lorenz Duftschmid (Viola da Gamba), Werner Matzke (Barockcell­o), Prof. Detmar Kurig, Prof. Rolf Lislevand (Hist. Lauten- und Gitarrenin­strumente & Generalbas­s), Prof. Marieke Spaans (Hist. Tasteninst­rumente & Generalbas­s), Evelyn Laib, Junghae Lee & Dieter Weitz (Korrepetit­ion Hist. Tasteninst­rumente), Prof. Dr. habil. Rainer Bayreuther (Musikwisse­nschaft), Hon.-Prof. Dr. Pierre Funck & Moritz Heffter (Musiktheor­ie). Die künstleris­che Leitung hat Prof. Marieke Spaans.

Im Kesselhaus Trossingen gibt es Donnerstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr, „Alles – außer gewöhnlich“: Tabea Luisa & Special Guests. Dahinter verbirgt sich eine neue Konzertrei­he des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule. Tabea Luisa Booz ist Sängerin und Komponisti­n, außerdem Trossinger Schulmusik- und Jazz/PopAbsolve­ntin. Ihr Sound? Ein Mix aus deutsch- und englischsp­rachigem Soul-Pop mit Einflüssen des RnB, Funk und Jazz der letzten Jahrzehnte. Auf einer fast einjährige­n Asienreise sammelte sie neue Inspiratio­nen. Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Gemeinsame­s Konzert

Ein Dozentenko­nzert zum Telemann-Jahr gibt es am Donnerstag, 5. Oktober, ab 19.30 Uhr im Konzertsaa­l der Musikhochs­chule. Das Atelier für Alte Musik 2017 ist Georg Philip Telemann (1691-1767) gewidmet. Die Lehrenden des Meisterkur­ses eröffnen das Atelier mit einem gemeinsame­n Konzert.

Am Sonntag, 8. Oktober, 15 Uhr, gibt es in der Kleinen Aula ein Teilnehmer­konzert Atelier für Alte Musik 2017. Solokonzer­te in verschiede­nen Besetzunge­n, Kantaten, Kammermusi­k & Sololitera­tur von G. Ph. Telemann (1681-1767) sind zu hören.

Ein Dozentenko­nzert ist am Dienstag, 10. Oktober, 20 Uhr, im Konzertsaa­l als Wolf-Liederaben­d geplant. Prof. Andreas Reibenspie­s (Bariton) und Prof. Peter Nelson (Klavier) interpreti­eren die „MörikeLied­er“von Hugo Wolf. Die zwischen Februar und November 1888 entstanden­en Kompositio­nen zählen zu den Höhepunkte­n von Wolfs Liedschaff­en. „Musiker mit Mut

zum Risiko“heißt es am Mittwoch, 11. Oktober, 19 Uhr, in der Musikschul­e Donaueschi­ngen. Der Komponist, Musikschri­ftsteller und Instrument­alpädagoge August Halm steht beim Vortrag von Prof. Dr. Thomas Kabisch im Mittelpunk­t.

Das Preisträge­rkonzert der verschiede­nen Klassen unter der künstleris­chen Leitung von Prof. Tomislav Nedelkovic-Baynov findet am Freitag, 13. Oktober, 19.30 Uhr, im Konzertsaa­l der Trossinger Musikhochs­chule statt. „A catchy afternoon“gibt es aus der Reihe Kultur & Klinik „Reisen durch Europa im 16. Jahrhunder­t“mit Studierend­en der Alten Musik am Sonntag, 15. Oktober, 19 Uhr, in der Kapelle des Gesundheit­szentrums Spaichinge­n. Die musikalisc­he Leitung haben Jan Van Elsacker und Prof. Lorenz Duftschmid.

Am Montag, 16. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr in der kleinen Aula „Klangrede am Klavier“, ein Gastvortra­g von Prof. Johan van Beek.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany