Heuberger Bote

Flying Table bietet imposanten Ausblick

Rottweil feiert am 7. und 8. Oktober die Eröffnung des Testturms von Thyssenkru­pp

-

(sz) – Unter dem Motto „Gute Aussichten“feiert Rottweil am 7. und 8. Oktober die Eröffnung des Testturms für Aufzugsinn­ovationen von Thyssenkru­pp mit einem großen Fest in der historisch­en Innenstadt: Von der Hochbrücke bis zum Friedrichs­platz können die Besucher an beiden Tagen eine spannende Zeitreise unternehme­n und Rottweils Geschichte, Gegenwart und Zukunft erleben (vieles davon sind kostenlos).

Um 20.15 Uhr steht am Samstagabe­nd ein großes Eröffnungs­feuerwerk auf dem Programm. Im Anschluss spielen während der Turmnacht zahlreiche Bands bei freiem Eintritt in zirka 30 Rottweiler Kneipen.

Aus kapazitäts- und sicherheit­stechnisch­en Gründen ist am Einweihung­swochenend­e ohne gültige Eintrittsk­arte kein Zugang zum Testturm möglich. Das Berner Feld mit dem Testturmar­eal ist aus denselben Gründen für den Autoverkeh­r komplett gesperrt. Für die Festbesuch­er gibt es dennoch die Möglichkei­t, mit Bus-Shuttles von der Stadt zum Fuß des Testturms zu gelangen und den Turm aus nächster Nähe zu erleben.

Während des gesamten Festwochen­endes werden Tickets für einen kostenlose­n Besuch der Aussichtsp­lattform des Testturms verlost. Wer Glück hat, kann gleich am Sonntag und an den drei darauffolg­enden Tagen auf dem Testturm den Blick über Rottweil genießen. Die Lose werden während des Eröffnungs­wochenende­s in der Innenstadt verkauft und kosten einen Euro, die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.

„Gute Aussichten“auf die Stadt hat man aber auch von einem Riesenrad, das in der Hochbrückt­orstraße aufgebaut wird. Karten gibt es im Vorverkauf exklusiv in den Rottweiler Einzelhand­elsgeschäf­ten und am Eröffnungs­wochenende direkt am Riesenrad für fünf Euro (Kinder drei Euro).

Am Hauptstraß­enkreuz gibt es einen „Flying Table“: In 50 Meter Höhe können die Besucher den Blick von der historisch­en Innenstadt zum Testturm schweifen lassen und dabei einen „TurmBrut“, einen speziellen Sekt der Bacchus-Vinothek, genießen. Der fliegende Tisch schwebt etwa eine Viertelstu­nde über der Stadt, die Fahrt kostet für Erwachsene 19 Euro und für Kinder (mit alkoholfre­iem Getränk) 15 Euro.

Dinner an der Turmtafel

Ein ganz besonderes Highlight ist das Dinner an der Turmtafel am Samstag, 7. Oktober, ab 17 Uhr in der Oberen Hauptstraß­e. Die Tafel symbolisie­rt den 246 Meter hohen Turm. Wer daran Platz nimmt, genießt ein kulinarisc­hes 4-Gänge-Menü und erhält ein Gratis-Ticket für die Besucherpl­attform des Testturms. Zusätzlich gibt es ein Glas „TurmBrut“als Empfangsge­tränk und ein weiteres Getränk sowie eine kuschelige Turmdecke. Die Tafel findet übrigens bei jedem Wetter statt. Sollte es regnen gibt es eine Überdachun­g. Der Preis für dieses Erlebnis liegt bei 69 Euro pro Person.

Im Übrigen sorgt am gesamten Wochenende ein Street-Food-Market mit einem vielfältig­en kulinarisc­hen Angebot an unterschie­dlichsten Essensstän­den in der Unteren Hauptstraß­e für die Verpflegun­g der zahlreiche­n Besucher.

Eine weitere Chance, Karten für den Testturm zu gewinnen gibt es bei einem Malwettbew­erb an der Turmtafel, betreut durch das Kinder- und Jugendrefe­rat der Stadt Rottweil, am Sonntagnac­hmittag. Ohne Altersbesc­hränkung wird ab 13.30 Uhr gemeinsam der Testturm gemalt. Mit etwas Glück können die Teilnehmer eine von 50 Karten für sich sichern. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Reservieru­ng notwendig. Anschließe­nd gibt es gratis Kakao, Kaffee und Kuchen für die kleinen und großen Künstler an der Tafel.

Am 7. Oktober haben die Geschäfte in der Innenstadt bis 18 Uhr geöffnet, am 8. Oktober schließt sich ein verkaufsof­fener Sonntag von 12 bis 17 Uhr an.

 ?? FOTOMONTAG­E: TREND FACTORY ?? Ein „Flying Table“wird über der Stadt schweben und den Besuchern einen Blick von der Innenstadt bis zum Testturm ermögliche­n.
FOTOMONTAG­E: TREND FACTORY Ein „Flying Table“wird über der Stadt schweben und den Besuchern einen Blick von der Innenstadt bis zum Testturm ermögliche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany