Heuberger Bote

Die Badminton-Spieler sind bereit

Neue Mannschaft der TG Seitingen-Oberflacht spielt erstmals in der Kreisliga

- Von Alexandra Schneid

- Innerhalb eines Jahres ist aus der HobbyBadmi­nton-Gruppe der Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht eine spielstark­e Mannschaft geworden, die am Samstag zum ersten Mal im aktiven Spielbetri­eb in der Kreisliga starten wird. Wenige Tage vor dem ersten Heimspiel gegen den BC Villingen II laufen die letzten Vorbereitu­ngen – sowohl technisch als auch sportlich.

Ein paar Badminton-Spieler knien am Boden der Ostbaarhal­le in Seitingen-Oberflacht und kleben das Spielfeld ab. Für Spiele in der Kreisliga sind die Markierung­en unerlässli­ch. Feste Linien im Boden gebe es nämlich nicht, erklärt der Sportler Johannes Merz, ehe seine Mannschaft­skollegen die neuen Netze sowie neue Stützpfost­en aufbauen und auf vier Feldern zum Badminton spielen beginnen. Denn vier Spielfelde­r sind Vorgabe, um am Spielbetri­eb teilnehmen zu dürfen.

Noch vor einem Jahr sah das ganz anders aus: Drei ältere Netze standen den Sportlern zur Verfügung, und Stützpfost­en für die Netze seien selbst gebastelt worden, berichtet Merz und fügt hinzu: „Als wir angefangen haben war vieles provisoris­ch.“Die Zeiten sind nun vorbei. Und auch spielerisc­h hätten sich alle gesteigert, bemerkt Merz.

Die Idee zur Badminton-Gruppe hatten die drei jungen Männer Johannes Merz, Timo Specker und David Kienzle. Sie kehrten nach ihrem Studium wieder in ihre Heimat zurück und überlegten, welche andere Sportart außer Fußball sie ausüben können. Über Squash sind sie dann auf Badminton gekommen.

Mit ihrem Anliegen wendeten sich die drei jungen Männer an die TG Seitingen-Oberflacht sowie an die Gemeinde. Man sei ihnen entgegenge­kommen, berichtet Merz. Und Sportvorsi­tzender des Vereins, Erwin Bisser, sagt, der Verein sei auch bestrebt, den Mitglieder­n ein Programm anzubieten, das gefällt.

Zweimal pro Woche trainiert die Mannschaft

Die jungen Männer machten Werbung für ihre Badminton-Gruppe – mit Erfolg. „Vergangene­n Winter waren es fast zu wenig Spielfelde­r“, berichtet Merz. Waren sie anfangs zu dritt, zählt die Mannschaft nun zehn bis 16 Spieler im Alter von 14 bis 63 Jahren. Zweimal pro Woche treffen sich die Badminton-Spieler, dienstags in der Ostbaarhal­le in SeitingenO­berflacht und donnerstag­s in der Hohenkarpf­enhalle in Gunningen. Bisser sagt, es sei geplant, mit dem TSV Gunningen eine Kooperatio­n einzugehen.

Die Idee, am aktiven Spielbetri­eb teilzunehm­en, sei erst vor einem Vierteljah­r gekommen, und gleich auf Zustimmung gestoßen, berichtet Merz. „Das zeigt, dass wir eine Lücke gefunden haben“, ergänzt er. Nur am heutigen Samstag spielen die Sportler zuhause in Seitingen-Oberflacht. Die anderen Heimspiele werden sie in Gunningen austragen. Die Ostbaarhal­le sei schon ausgebucht gewesen.

Die Mannschaft­saufstellu­ng für das heutige Spiel gegen den BC Villingen II steht schon. Dann werden die Seitingen-Oberflacht­er ihr erstes Spiel in der Kreisliga bestreiten, natürlich in einheitlic­hen Trikots in den TG-Vereinsfar­ben rotweiß.

„Vergangene­n Winter waren es fast zu wenig Spielfelde­r.“Johannes Merz, Mitglied der Badminton-Mannschaft der Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht.

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Freuen sich auf ihr erstes Badmintons­piel (hinten von links): Verena Merz, David Kienzle, Johannes Merz, Thomas Kahler, Timo Specker, Werner Ilg, Sascha Pfaff sowie (vorne von links) Marina Kienzle, Simon Kienzle, Aileen Bisser, Conny Ilg, Cedric Ilg...
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Freuen sich auf ihr erstes Badmintons­piel (hinten von links): Verena Merz, David Kienzle, Johannes Merz, Thomas Kahler, Timo Specker, Werner Ilg, Sascha Pfaff sowie (vorne von links) Marina Kienzle, Simon Kienzle, Aileen Bisser, Conny Ilg, Cedric Ilg...

Newspapers in German

Newspapers from Germany