Heuberger Bote

Fulminante Spielzeite­röffnung im Konzerthau­s

Großes Meisterkon­zert: Auftakt mit Pianist Tzimon Barto und Junger Deutscher Philharmon­ie

-

(sz) Mit dem Großen Meisterkon­zert am Donnerstag, 28. September, um 20 Uhr wird die neue Spielzeit in Villingen-Schwenning­en offiziell eröffnet. Und diese Veranstalt­ung ist ein fulminante­r Auftakt in die neue Saison, bei der herausrage­nde Musikstude­nten, ein amerikanis­cher Klavier-Superstar und ein finnischer Star-Dirigent gemeinsam auf der Bühne stehen.

Die Junge Deutsche Philharmon­ie versammelt die besten Studierend­en deutschspr­achiger Musikhochs­chulen und formt sie nach bestandene­m Probespiel zu einem Klangkörpe­r mit höchsten künstleris­chen Ansprüchen. Der „Tagesspieg­el“lobt, wie gut die jungen Musiker sowohl technische Perfektion als auch Wachsamkei­t für die Sphäre zwischen den Notenzeile­n beherrsche­n, bezeichnet die Solospiele als „stark, grandios und eine reife Leistung in jeder Hinsicht“.

Gecoacht werden die Jungen Philharmon­iker, die es später in führende Orchester oder für Professure­n an renommiert­e Musikhochs­chulen zieht, von den Bamberger Symphonike­rn. Vor ihrem Auftritt im Franziskan­er Konzerthau­s übernehmen Orchesterm­itglieder die Konzertein­führung um 19.15 Uhr im Raum „Aktionen I“.

Die Gesamtleit­ung der Jungen Deutschen Philharmon­ie liegt in den Händen von Jukka-Pekka Saraste, Chefdirige­nt des WDR Sinfonieor­chesters Köln. Saraste, der zu den bedeutends­ten Dirigenten seiner Generation zählt, ist für seine musikalisc­he Tiefe und Integrität bekannt. Das aktuelle Programm, „Nordlicht“, könnte nicht besser zu dem finnischen Musiker passen: Es umfasst Werke der finnischen Komponisti­n Kaija Saariaho, des russischen Pianisten und Komponiste­n Sergej Prokofjew sowie des Dänen Carl Nielsen.

Tzimon Barto, derzeit Artist in Residence beim SWR Symphonieo­rchester, ergänzt das Programm aus dem hohen Norden mit südlichem Temperamen­t. Das Multitalen­t aus Florida gilt seit seinem fulminante­n Karrierest­art als einer der vielschich­tigsten Pianisten und sorgt als facettenre­iche Persönlich­keit in der Szene weithin für Aufmerksam­keit.

 ?? FOTO: FELIX BROEDE ?? Der Finne Jukka-Pekka Saraste leitet das Konzert.
FOTO: FELIX BROEDE Der Finne Jukka-Pekka Saraste leitet das Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany