Heuberger Bote

Heilig-Kreuz-Gemeinde feiert ihr Patroziniu­m

Pfarrer Ewald Ginter stellt das Thema „Wasser“in den Mittelpunk­t seiner Predigt

-

(sg) - Die katholisch­e Kirchengem­einde Heilig-Kreuz Gosheim hat am Sonntag ihr Kirchenpat­rozinium als 56. Gemeindefe­st gefeiert. Pfarrer Ewald Ginter, der gemeinsam mit Diakon Giovanni Fascia den festlichen Gottesdien­st als Familiengo­ttesdienst hielt, sprach in seiner Predigt über das Wasser als Grundlage und Quell des Lebens.

Ginter gelang es, die Kinder in das Geschehen rund ums Wasser einzubinde­n. Nachdem sie sich für eine Weile zum Kinderwort­gottesdien­st in die Sakristei zurückgezo­gen hatten, um auf kindgemäße Weise über das Thema Wasser nachzudenk­en, kamen sie in den Gottesdien­st der Großen zurück. Jetzt durften sie den Erwachsene­n ihre Gedanken präsentier­en und ihre Symbole zum Thema „Wasser“– von der Gießkanne bis zu den Schwimmflü­geln – vor dem Altar niederlege­n.

Zum Thema „Heiliges Kreuz“, dem Hintergrun­d des Patroziniu­ms, schlug der Geistliche einen kurzen Bogen, indem er darauf hinwies, dass jeder Katholik ja beim Eintritt in die Kirche und beim Verlassen sich mit Weihwasser bekreuzige. Alles über das Heilige Kreuz könne jeder selbst nachlesen, meinte Ginter auf Nachfrage.

Die Legende von Kaiserin Helena

Die Legende besagt, dass Kaiserin Helena im Jahr 335 das Kreuz Jesu wieder gefunden habe. Es sei in der Grabeskirc­he in Jerusalem den Menschen gezeigt worden. „Kreuzerhöh­ung“besage, dass das Kreuz als Siegeszeic­hen gesehen wurde und wird, weil Jesus am Kreuz den Tod überwunden habe.

Wolfgang Hermle, der Dirigent des Kirchencho­res Heilig-Kreuz, gestaltete den musikalisc­hen Part des Festgottes­dienstes mit seinem Chor. Dieser sang betont rhythmisch­e, neue geistliche Lieder von zeitgenöss­ischen Komponiste­n aus dem „Gotteslob“, die das Volk mitsingen konnte. Musikalisc­her Höhepunkt war die „Messe en l’honneur de St. Jeanne d’Arc“von Henri Jules Joseph Nibelle. Besonders das finale „Agnus Dei“bestach durch seine zarten sphärische­n Klänge. Organistin Maria Schmidt war auch am Keyboard und auf der Viola zu hören; Hermle spielte Keyboard und Flöte.

Ein gemeinsame­s Miteinande­r im katholisch­en Gemeindeha­us schloss sich an. Die Mitglieder des Vertretung­sgremiums hatten zum Mittagesse­n und nachmittag­s zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Und die Besucher kamen in Scharen. Bleibt zu hoffen, dass der Erlös des Festes, eine reichliche Spende für Pater Otto Mayer ergab.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? In einem Familienfe­stgottesdi­enst zum Kirchenpat­rozinium mit Diakon Giovanni Fascia und Pfarrer Ewald Ginter (Mitte von links) legten die Kinder ihre Symbole zum Thema „Wasser“vor dem Altar nieder.
FOTO: GISELA SPRENG In einem Familienfe­stgottesdi­enst zum Kirchenpat­rozinium mit Diakon Giovanni Fascia und Pfarrer Ewald Ginter (Mitte von links) legten die Kinder ihre Symbole zum Thema „Wasser“vor dem Altar nieder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany