Heuberger Bote

Talheim fördert weiterhin Musikunter­richt

Bis zum 30. September können Anträge auf Unterstütz­ung noch abgegeben werden

- Von Larissa Schütz

- Die Gemeinde Talheim leistet auch im Schuljahr 2016/17 wieder einen Zuschuss zu den Kosten für einen qualifizie­rten Musikunter­richt. Bis zum 30. September können Anträge auf Unterstütz­ung noch abgegeben werden. „Es sind bereits viele Anträge auf dem Rathaus eingetroff­en“, sagte Talheims Bürgermeis­ter Martin Hall. „Das Interesse ist definitiv da.“

Genaue Zahlen hat die Gemeinde noch nicht vorliegen, was die Menge der bisher bereits vorliegend­en Anträge betrifft, wie Sandra Haller auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt. Im vergangene­n Jahr seien es 22 Kinder gewesen, deren Teilnahme am qualifizie­rten Musikunter­richt gefördert wurde. „Ich denke, es wird jetzt auf eine ähnliche Zahl hinauslauf­en“, schätzte Sandra Haller. Eine Grenze, wieviele Kinder unterstütz­t werden können, gebe es nicht, sagte Martin Hall. Pro Kind werden im Jahr maximal 120 Euro ausgezahlt.

Musikunter­richt zu fördern, sei in der Gemeinde schon immer ein Thema gewesen, so Hall. Während viele Gemeinden Musikschul­en mit einer Bildungsin­vestition unterstütz­en, also einen Teil der Unterricht­skosten tragen, hat sich Talheim 2016 entschiede­n, den Musikunter­richt individuel­l zu fördern. Die Gemeinde ist somit auch vertraglic­h ungebunden.

Ein Hintergrun­d ist der Posaunench­or Talheim, der 2015 aufgrund von fehlendem Nachwuchs seine Tätigkeit eingestell­t hat. „Wir hoffen, dass über den Musikunter­richt vielleicht irgendwann etwas zurückkomm­t“, erläutert der Bürgermeis­ter. „Es wäre schön, wenn es irgendwann wieder einen Musikverei­n oder eine Musikgrupp­e in Talheim geben würde.“

 ?? FOTO: DAVID-WOLFGANG EBENER ?? Talheim bezuschuss­t die Kosten für einen qualifizie­rten Musikunter­richt.
FOTO: DAVID-WOLFGANG EBENER Talheim bezuschuss­t die Kosten für einen qualifizie­rten Musikunter­richt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany