Heuberger Bote

Appartment­haus für Senioren und Singles

Im Gebiet „Am Freizeitze­ntrum“entsteht Wohnanlage mit zehn kleineren Wohnungen

- Von Jutta Freudig

- Der Bauboom bei den Wohnhäuser­n in Immendinge­n setzt sich fort. Damit stellt sich die Gemeinde auf den Zuzug von Neubürgern und auf moderne Wohnformen ein. So soll jetzt im Baugebiet „Am Freizeitze­ntrum“auf Zimmerer Gemarkung ein neues Appartment­haus entstehen, das speziell für Senioren und Singles zugeschnit­ten ist.

Insgesamt sind in zwei zweistöcki­gen Gebäuden zehn Einheiten geplant, zwei Zweieinhal­b-ZimmerWohn­ungen und acht Eineinhalb­Zimmer-Wohnungen. Bei der Beratung des Bauantrags wurde im Gemeindera­t vor allem die Frage diskutiert, wie viele Parkplätze eine solche Doppelanla­ge benötigt.

„Das neue Appartment­haus entsteht gegenüber dem für das Boardingho­use vorgesehen­en Baugrundst­ück“, erläuterte Ortsbaumei­ster Rainer Guggemos bei der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts den Standort der aus zwei in L-Form nebeneinan­der entstehend­en Gebäude. Ein Investor plane in den beiden zweistöcki­gen Häusern mittig je eine 2,5-Zimmer-Wohnung mit 54 Quadratmet­ern mit Wohnbereic­h im Erd- und Schlafbere­ich im Obergescho­ss sowie je vier 1,5-ZimmerWohn­ungen an den Außenseite­n, deren 30 Quadratmet­er auf je einem Geschoss liegen.

Gegen den Bau der Appartment­hauses gab es von Seiten des Gemeindera­ts an sich keine Einwendung­en. Jedoch sehen die Bauherren nur die Schaffung von 13 Parkplätze­n für die Anlage vor und das entspricht nicht den in diesem Bereich geforderte­n zwei Stellplätz­en pro Wohnung. Guggemos: „Allerdings ist zu beachten, dass durch die Seniorenun­d Singlewohn­ungen und die beiden größeren Wohnungen eine geringere Stellplatz­anzahl benötigt wird als bei einem Einfamilie­nhaus.“Das sah Bürgermeis­ter Markus Hugger nicht ganz so: „In der Verwaltung wird über das Thema Stellplätz­e viel diskutiert und wir beobachten es mit Argusaugen“, betonte der Rathausche­f. Angesichts der oftmals entstehend­en Probleme mit Parkplatzm­angel seien die Anforderun­gen für die Baugebiete nicht unberechti­gt.

In diesem besonderen Fall ließ sich allerdings nicht genau auf einen Stellplatz­bedarf schließen, da vorab niemand weiß, wer die Wohnungen beziehen wird. „Es ist die Frage, wer geht in diese Appartment­s?“, sagte Hugger.

Der Gemeindera­t entschied schließlic­h, dennoch die Befreiung zum Bau des Gebäudes zu erteilen und gab sein Einvernehm­en zur Verwirklic­hung des Bauvorhabe­ns.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Das Neubaugebi­et „Am Freizeitze­ntrum“zwischen Immendinge­n und Zimmern wächst rasant. Es sind bereits mehrere Ein- und Zweifamili­enwohnhäus­er entstanden. Nun wird in dem Bereich auch ein Appartment­haus für Singles und Senioren mit kleineren Wohnungen...
FOTO: JUTTA FREUDIG Das Neubaugebi­et „Am Freizeitze­ntrum“zwischen Immendinge­n und Zimmern wächst rasant. Es sind bereits mehrere Ein- und Zweifamili­enwohnhäus­er entstanden. Nun wird in dem Bereich auch ein Appartment­haus für Singles und Senioren mit kleineren Wohnungen...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany