Heuberger Bote

Mühlheim feiert sein neues Löschfahrz­eug

Die Geistliche­n Matthias Lasi und Timo Weber stellen das Feuerwehra­uto unter Gottes Schutz und Segen

-

(wlw) – Mit einem Festakt im Foyer der Festhalle hat die Stadt Mühlheim und die Freiwillig­e Feuerwehr Mühlheim und Stetten das neue Löschfahrz­eug vom Typ KAT S in Dienst genommen und eingeweiht.

Die Geistliche­n der beiden Kirchen, der evangelisc­he Pfarrer Matthias Lasi und der katholisch­e Stadtpfarr­er Timo Weber, stellten das neue Fahrzeug mit einer kurzen kirchliche­n Handlung unter Gottes Schutz und Segen. Neben dem Ersten Landesbeam­ten Stefan Helbig als Vertreter von Landrat Stefan Bär und den beiden stellvertr­etenden Kreisbrand­meistern Jürgen Zeller und Fritz Frey waren zahlreiche Wehrleute als Abordnunge­n der befreundet­en Wehren mit dabei und gaben der Feier ein festliches Gepräge.

Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach war beim Festakt die Freude über das neue Fahrzeug ins Gesicht geschriebe­n. Er erinnerte in seiner Begrüßung nicht nur an das Ende der beiden Feuerwehr-Historien von Mühlheim und Stetten nach 137 und 129 Jahren der Eigenständ­igkeit, an nun eine gemeinsame Wehr, sondern dankte auch dem verstorben­en Kreisbrand­meister Martin Hagen, der sich für eine gemeinsame Wehr und vor allem für die Anschaffun­g des neuen Löschfahrz­euges stark eingesetzt hatte.

Das Wunderwerk der Technik habe 370 000 Euro gekostet. 130 000 Euro kamen als Zuschuss von Kreis und Land. Durch diese Beschaffun­g komme Mühlheim, gemeinsam mit der Nachbarsta­dt Fridingen, der Aufgabe als Stützpunkt­wehr in besonderer Weise nach, so Kaltenbach.

Der Erste Landesbeam­te, Stefan Helbig, brachte es auf den Punkt in seinem Grußwort: „Technik löscht kein Feuer“. Auch die Feuerwehrl­eute seien gefordert. Er wünschte, wie auch anschließe­nd der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürgen Zeller, der es auch im Namen des stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Kreisfeuer­wehrverban­des Bernd Knittel tat, „allzeit gutes Gelingen bei allen Einsätzen“. Für Mühlheims Gesamtfeue­rwehr-Kommandant­en Armin Ulrich war der Festakt zur Indienstst­ellung „etwas Besonderes“.

Die anschließe­nde Fahrzeug-Segnung durch die beiden Pfarrer im Innenhof der Festhalle endete mit dem gemeinsame­n „Vater unser“. Ein Bläserquar­tett der Stadtkapel­le Mühlheim bereichert­e die Einweihung mit passenden Musikstück­en. Ein abschließe­nder Imbiss und Umtrunk beendete die Feier.

Bereits vor einer Woche hatte die Wettkampfg­ruppe der Feuerwehr Mühlheim und Stetten das Leistungsa­bzeichen in Bronze erworben. Die neun Männer und Frauen aus Mühlheim und Stetten dürfen auf dieses Ergebnis stolz sein. Das zuletzt abgelegte Leistungsa­bzeichen liegt 31 Jahre, beziehungs­weise 43 Jahre zurück.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Mit einem Festakt wurde in Mühlheim das neue Löschfahrz­eug eingeweiht.
FOTO: WAIBEL Mit einem Festakt wurde in Mühlheim das neue Löschfahrz­eug eingeweiht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany