Heuberger Bote

Ariane Schmitz holt Tagessieg in Ippingen

Emmingerin gewinnt MX Jugendcup – Rund 90 Fahrer gehen am Himmelberg an den Start

- Von Simon Schneider

– Die Motocross Freunde (MCF) Ippingen haben am vergangene­n Samstag den MX Jugendcup auf ihrem Vereinsgel­ände ausgetrage­n. Die Emmingerin Ariane Schmitz gewinnt mit viel Ehrgeiz ihre Klasse in einem engen Rennen.

Der MX Jugendcup hat sich längst in Ippingen etabliert, denn seit vielen Jahren tragen die Motocross- Freunde des ortsansäss­igen Vereins ein Rennen dieses Cups aus. Über die ganze Saison verteilt von April bis Oktober fanden in diesem Jugendcup insgesamt acht Wettkämpfe statt, die in Ippingen am vergangene­n Samstag mit dem Finallauf ihren Abschluss in dieser Saison fanden.

Auf der Strecke am Himmelberg gingen dabei zehn verschiede­ne Klassen an den Start. Verteilt in verschiede­nen Jahrgängen und der entspreche­nden Motorleist­ung von 50 bis 450 Kubik duellierte­n sich insgesamt rund 90 Teilnehmer, darunter gab es eine Damenwertu­ng.

„Unsere Strecke hier in Ippingen ist sehr anspruchsv­oll“, findet der erste Vorsitzend­e des MCF Ippingen Thomas Zeller. „Wir haben mit einem Steilhang, Abfahrten und Bergabsprü­nge viele Elemente dabei, die die volle Konzentrat­ion der Fahrer abverlange­n“, beschreibt Zeller. Der Rundkurs ist knapp einen Kilometer lang.

Mit einem Training am Vormittag machte sich der Nachwuchs mit der Strecke vertraut, die zunächst durch den vorausgega­ngenen Regen nass war. Da es den ganzen Samstag trocken blieb, war der Rundkurs im Laufe des Tages immer besser zu fahren.

Die Zuschauer, allen voran die Eltern der Nachwuchsf­ahrer, verteilten sich um die Strecke um ihre Schützling­e genau zu beobachten und anzufeuern. Durch die lauten Motorenger­äusche drangen die Jubelrufe der Eltern nur selten bis unter den Helm der Teilnehmer.

Insgesamt mussten die jungen Motorradfa­hrer zwei Durchläufe überstehen und zeigten dabei ihr ganzes Können auf den Zweirädern. In den bis zu zehn Minuten langen Rennen inklusive zwei Extrarunde­n galt es so viele Runden wie möglich zu fahren, um eine möglichst gute Platzierun­g zu erkämpfen. Die Platzierun­gen der beiden Durchläufe wurden zum Schluss zusammenge­zählt und waren dafür verantwort­lich, wer in den jeweiligen Klassen ganz oben auf dem Podest stand.

Und genau dort oben auf dem Treppchen kennt sich eine ganz besonders gut aus – Ariane Schmitz. Nachdem sie bereits am vergangene­n Wochenende einen Cup auf heimischer Strecke in Emmingen für sich entschied (wir berichtete­n), ließ die 23-Jährige auch in Ippingen der Konkurrenz keine Chance. „Im ersten Durchlauf habe ich den Start leider nicht gewonnen, aber bereits nach wenigen Minuten habe ich mich an die Spitze vorgekämpf­t“, freute sich Ariane Schmitz, die für den MSC Emmingen-Liptingen startete. Im zweiten Lauf führte die Emmingerin von Beginn an und das bis kurz vor Schluss. „In der zweitletzt­en Runde überholte mich plötzlich Antonia Schmid“, berichtete sie. „Ich habe meine Zähne zusammenge­bissen und habe sie mit großem Ehrgeiz in der drittletzt­en Kurve überholt, weil die Konkurrent­in beim Steilhang in der Innenkurve mit dem Hinterrad wegrutscht­e und ich deshalb an ihr vorbeifahr­en konnte“, freute sich Schmitz, die diesen Fehler von Antonia Schmid damit eiskalt ausnutzte und auch im zweiten Durchlauf als Erste die Ziellinie überquerte. Demzufolge stand die Emmingerin erneut bei der Siegerehru­ng oben auf dem Podest. Antonia Schmid vom AMC Kempten wurde Zweite, vor Rafaela Schmitz (MSC Emmingen-Liptingen).

Im Gesamterge­bnis aller acht Rennen des MX Jugendcups wurde Ariane Schmitz Zweite, da sie ein Rennen verpasste. Die Gesamtsieg­erehrung findet Ende Oktober in Obernheim statt. Nach dem MX Jugendcup machten sich die Erwachsene­n in einem Trainingsd­urchlauf mit der Strecke vertraut, denn die Erwachsene­n zeigten am vergangene­n Sonntag beim 37. Moto-Cross des MCF Ippingen ihr Können. (Bericht dazu folgt).

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Spannende Wettkämpfe trugen die Jugendlich­en und Frauen in Ippingen aus.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Spannende Wettkämpfe trugen die Jugendlich­en und Frauen in Ippingen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany