Heuberger Bote

Funbeat-Sängerin krönt Kneipentou­r

Veranstalt­ung zieht Besucher in Tuttlinger Innenstadt – Lob für Musikvielf­alt

- Von Simon Schneider

– Die zweite Auflage der Kneipentou­r in diesem Jahr hat erneut die Massen der jungen Erwachsene­n nach Tuttlingen gelockt und mit einem bunten Musik-Mix überzeugt.

Neun Bands und sechs DJs in insgesamt 15 Kneipen in der Tuttlinger Innenstadt verteilt – das war das Musikangeb­ot der Kneipentou­r am vergangene­n Samstagabe­nd. Die Barkeeper und Kellner hatten wie erwartet auch diesmal alle Hände voll zu tun, genauso wie die Security vor den Locations. Ein buntes Treiben rund um den Marktplatz herrschte bis nach Mitternach­t.

„Ich wusste gar nicht, dass Tuttlingen so viele Kneipen besitzt“, sagte Florian Vögele aus Zimmern bei Immendinge­n. „Ich finde die Kneipentou­r gut und wichtig. Der Musikmix passt“, so Vögele, der durch mehrere Bars gezogen ist.

Und er sollte recht behalten. Bei der großen Bandbreite an unterschie­dlichem Sound waren für jeden Geschmack der Partygänge­r die richtigen Töne dabei. Durch den meist prall gefüllten Hexenkelle­r hallte es aktuelle Charts, aufgelegt von DJ Damino und ein „All Mixed Up“gab es von DJ DM in der prallgefül­lten „Numbars“auf die Ohren. Mit „Jumpshot“, „Senorita“oder „California Love“lockte er überwiegen­d das junge Publikum an, die den passenden Move zu seinem Rhythmus parat hatten und nebenher den passenden Cocktail schlürften.

Ganz andere Töne waren von der Band Threesome aus dem „Plaza“zu hören. Das Trio lebte den guten alten Rock’n‘Roll und lockte ein Publikum an, das sich nicht lange bitten ließ und mit den Musikern in passenden Grooves auf Tuchfühlun­g ging.

Das Highlight ging allerdings im „Irish Pub“ab. Dort gastierte die Band Funbeat, die mit ihrer großen Qualität – vor allem wegen Sängerin Irina Schwarz – die anderen MusikActs bei der Tuttlinger Kneipentou­r in den Schatten stellte. Ihre rauchige und dominante Stimme in Kombinatio­n mit einer großen Portion Einfühlung­svermögen und Taktgefühl kristallis­ierte war mehr als beeindruck­end. Funbeat versorgte die Besucher im „Irish Pub“mit Achtzigern und Neunzigern, die die 28-jährige Sängerin nahezu in Perfektion beherrscht­e – genauso aktuelle Chartstürm­er. Sie traute sich an die großen Hits wie Shakira mit „Can’t remember to forget you“oder „Mercy“von Duffy ran und überzeugte auf ganzer Linie. Die Zuhörer genossen die Gesangsein­lagen und dankten ihr mehrfach mit Applaus.

„Das Tuttlinger Publikum ist sehr offen und macht super mit. Wir kommen gerne wieder hier her. Die Kneipentou­r ist eine wirklich gute Veranstalt­ung, die Freude macht“, bilanziert­e Irina Schwarz von Funbeat, die mit ihren drei Musikern aus Pforzheim angereist war. Die Band hat jedes Wochenende Auftritte in ganz Süddeutsch­land und lockt dabei bis zu 5000 Zuhörer an.

Einen Wermutstro­pfen musste die Veranstalt­ung allerdings verkraften. Im Zönle bei der Alleinunte­rhalterin Sandy herrschte hauptsächl­ich gähnende Leere. Aufgrund der wenigen Besucher wollte dort keine Partystimm­ung auf der Tanzfläche aufkommen.

Programm bis Mitternach­t

Unter den Kneipentou­r-Besuchern mischte auch der Fridinger Armin Keskic mit, der mit seinem Kumpel Ahmed Ferhatbego­vic durch die Locations zog. „Die Veranstalt­ung finde ich super. Mir gefällt es, dass die jungen Erwachsene­n den Fernseher oder die Spielkonso­le ausschalte­n und sich mit ihren Freunden auf der Kneipentou­r treffen“, freute sich der 21-Jährige. „Es ist für jeden die passende Musik dabei“, lobte er. Er wünsche sich für die kommende Auflage einen prominente­n DJ, der in einer größeren Location auftritt.

Aus den Kneipen hallten die Songs bis weit nach Mitternach­t und so beendete beispielsw­eise Funbeat das gelungene und bunte Event in der Donaustadt mit „Bad Girls“von „Jamiroquai“im „Irish Pub“.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Irina Schwarz von „Funbeat“im Irish Pub war das Highlight der Tuttlinger Kneipennac­ht.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Irina Schwarz von „Funbeat“im Irish Pub war das Highlight der Tuttlinger Kneipennac­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany