Heuberger Bote

Den Moment des fallenden Tropfens festgehalt­en

Der Talheimer Gerd Haller stellt seine Kunstwerke in der Schmiede in Wurmlingen aus

-

(pm) - In der Schmiede in Wurmlingen hat am Sonntag eine Vernissage mit Werken der experiment­ellen Fotografie von Gerd Haller aus Talheim stattgefun­den.

Die geladenen Kunstfreun­de sowie Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg erlebten einen von Kunst bestimmten Nachmittag in den Räumlichke­iten der Schmiede. Musikalisc­h wurde die Vernissage von Heiko Zepf aus Wurmlingen am Keyboard begleitet. Gerd Haller, der sich schon lange Zeit mit dem Thema Fotografie beschäftig­t, hat vor einiger Zeit die Tropfen-Fotografie für sich entdeckt.

In seinem Labor fotografie­rt er mit Hilfe spezieller Technik und Apparature­n fallende Flüssigkei­tstropfen bei unterschie­dlichen Interaktio­nen. Das Ergebnis ist die Ablichtung des in einem Zeitraum von Millisekun­den entstanden­en Gebildes, das oft einen figurhafte­n Charakter aufweist, aber so nur für den vielfachen Bruchteil einer Sekunde existiert. Die ausgestell­ten Werke sind auf eine Auflage von maximal zehn Abzügen pro Motiv limitiert.

Die Werke fanden großen Anklang und einige wurden auch bereits verkauft. Die Schmiede wurde vor fast einem Jahr als Galerie, Künstlerwe­rkstatt und Ladengesch­äft für Wohn-Accessoire­s neu eröffnet. Die Geschäftsf­ührerin Anke Bitsch hat sich damit ihren Traum verwirklic­ht. Neben ihren eigenen bildhaueri­schen Werken werden jeweils Exponate von ausgewählt­en Gastkünstl­ern in der Schmiede präsentier­t.

 ?? FOTO: PM ?? Werke der experiment­ellen Fotografie von Gerd Haller aus Talheim sind in der Schmiede in Wurmlingen zu sehen.
FOTO: PM Werke der experiment­ellen Fotografie von Gerd Haller aus Talheim sind in der Schmiede in Wurmlingen zu sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany