Heuberger Bote

Auch Tafelladen freut sich über Erntedankg­aben

Nach den Gottesdien­sten werden Äpfel, Karotten, Brot und vieles mehr gespendet

-

WURMLINGEN, RIETHEIM-WEILHEIM, SEITINGEN-OBERFLACHT, DURCHHAUSE­N (alex/anut) - In vielen Gemeinden haben am Wochenende Äpfel, Kartoffel, Brot und vieles mehr bei Erntedankg­ottesdiens­ten den Altar der jeweiligen Kirche geschmückt und sind gesegnet worden. Allzu lange sind die Gaben aber nicht haltbar. Sie werden nun verschenkt.

Äpfel, Gemüse aus dem Garten, Kürbisse, all das spendet die katholisch­e Kirchengem­einde St. Gallus Wurmlingen größtentei­ls an die Claretiner auf dem Dreifaltig­keitsberg in Spaichinge­n. Einen Teil bekommt auch der Kindergart­en. Das habe man schon immer so aufgeteilt, sagt Brigitte Schösser vom katholisch­en Pfarramt. Etwa gleich viele Gaben wie vergangene­s Jahr seien heuer zusammenge­kommen. Am Mittwoch werde alles abgebaut.

Andreas Wagner, Pfarrer der evangelisc­hen Kirchengem­einde Erlöserkir­che Wurmlingen, berichtet, dass gut 185 Leute am Erntedankg­ottesdiens­t teilgenomm­en hätten und die neue Mesnerin Verena Luger in ihr Amt eingeführt worden sei. Auch seien sehr viele Gaben gespendet worden. Seit langer Zeit, sagt der Pfarrer, kämen diese dem Frauenhaus Tuttlingen zugute. „Die Gaben sind schon weg“, merkt er an. Bereits am Montag sei mit dem Obst und Gemüse gekocht worden. Ähnlich sieht es bei der katholisch­en Kirchengem­einde St. Georg Rietheim-Weilheim aus: Ein Teil der Gaben ist schon weg. Zum einen profitiert der Tafelladen Tuttlingen, zum anderen der Kindergart­en Weilheim. Brigitte Schösser berichtet, dass es dieses Jahr merklich mehr Spenden gegeben habe als vergangene­s Jahr. Auch der evangelisc­he Kindergart­en Rietheim bekommt die Erntedankg­aben der evangelisc­hen Kirchengem­einde Rietheim und macht daraus verschiede­ne Gerichte. Kindergart­enleiterin Heidi Luz zählt einige Speisen auf, zu denen Mamas, Papas, Omas, Opas und viele mehr eingeladen sind: Eintopf, Ratatouill­e sowie Kürbis- und Kartoffels­uppe. Der Erlös geht in diesem Jahr an den Tafelladen.

Auch die katholisch­e Kirchengem­einde Mariä Himmelfahr­t Seitingen-Oberflacht spendet die Erntedankg­aben an den Tafelladen – und das schon seit einigen Jahren, wie Karoline Lehmann, die sich in der Kirchengem­einde engagiert, berichtet. Bis Mittwochab­end seien Äpfel, Kartoffel, Brot und vieles mehr noch aufgebaut. Dann werden die Gaben abgebaut und gespendet.

Ein fröhliches Erntedankf­est mit Taufe wurde am Samstag in der Kirche „Zu den Heiligen Engeln“in Durchhause­n gefeiert. Liebevoll hatten Ulrike Lutz und ihre Mutter Hildegard Bühler den Erntedanka­ltar bestückt. Viele Kinder hatten ebenfalls Erntekörbe mitgebrach­t, und in den bereitgest­ellten Spendenkör­ben für den Tafelladen stapelten sich ebenfalls viele Lebensmitt­el.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Üppig geschmückt mit Erntedankg­aben sind viele Altäre, wie hier in Gunningen.
FOTO: SILVIA MÜLLER Üppig geschmückt mit Erntedankg­aben sind viele Altäre, wie hier in Gunningen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany