Heuberger Bote

Liederaben­d mit Mörike-Liedern von Hugo Wolf

-

(pm) - Seit fast 130 Jahren zählen die Mörike-Lieder zu den Höhepunkte­n von Hugo Wolfs Liedschaff­en. Für ihren bevorstehe­nden Liederaben­d am heutigen Dienstag, 19.30 Uhr, im Konzertsaa­l der Trossinger Musikhochs­chule, haben der Bariton Andreas Reibenspie­s und der Pianist Peter Nelson eine facettenre­iche Auswahl getroffen.

„Wolf-Mörike gehört für mich zu den genialen Dichter-Komponiste­nVerbindun­gen“, sagt der erfahrene Lied-Interpret Andreas Reibenspie­s, der diese Verbindung in einer Reihe mit Schubert-Goethe, Schubert-Heine, Schumann-Heine oder BrahmsDaum­er stellt. Und auch die beiden Trossinger Musikhochs­chulprofes­soren sind als Lied-Duo bereits viele Jahre vor ihrer Trossinger Zeit eine intensive Verbindung eingegange­n, die zu zahlreiche­n glanzvolle­n Konzertabe­nden nicht nur in der Hochschule geführt haben.

Hugo Wolf, der ein großer Verehrer von Richard Wagners Tonsprache war, geriet bei der vertieften Beschäftig­ung mit Mörikes Gedichten in einen wahren Schaffensr­ausch, der zu einer Fülle von einzigarti­gen Liedern führte. Man denke allein an den mitreißend­en „Feuerreite­r“, der beispielha­ft für die fesselnde Symbiose von Text und Musik steht. Eduard Mörike gilt als einer der bedeutends­ten Lyriker zwischen Romantik und Realismus, und vor allem die vielen Vertonunge­n seiner Gedichte machten ihn weit über die Grenzen Deutschlan­ds hinaus bekannt.

Prof. Andreas Reibenspie­s, dessen besondere sängerisch­e Vorlieben der Moderne und dem Lied gelten, ist auch ein gefragter Oratoriens­änger. Seit 2002 lehrt er an der Trossinger Musikhochs­chule. Nur wenig später kam der amerikanis­che Pianist Peter Nelson als Professor für Liedgestal­tung nach Trossingen. Er ist Mitbegründ­er der Deutschen Liedakadem­ie an der Hochschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany