Heuberger Bote

Schach-Derby bleibt ohne Sieger

-

(pm) - Beim Auftaktspi­el in der Schach-Bezirkslig­a haben sich die SG Donautal Tuttlingen II und der SV Trossingen 4:4-unentschie­den getrennt.

Die Gastgeber musste gegenüber der Vorsaison drei Spieler an die erste Mannschaft abgeben. Das Ziel heißt in dieser Saison Klassenerh­alt. Die Trossinger traten auch nicht in Bestbesetz­ung an. Dennoch waren die Musikstädt­er an sechs von acht Brettern nominell deutlich stärker besetzt, was zunächst auf einen Sieg der Gäste hindeutete.

An Brett eins blockierte­n sich Alessandro Bedeschi und Alexander Mayer. Die Partie endete remis. Ivan Filipovic konnte an Brett acht gegen Bernd Blanke sein Spiel nicht wirklich befreien und geriet immer mehr unter Druck. Filipovic unterliefe­n Fehler und er verlor.

An den Brettern zwei und drei gab es zwischen Julian Mumper und Armin Vogler beziehungs­weise Jürgen Keim und Werner Messner keinen Sieger. An Brett sechs war es Hermann Magrandner gegen Uwe Katholnig, der für die SG Donautal Tuttlingen II ausglich. Durch beherztes Eindringen in die gegnerisch­e Stellung erzwang er das 2,5:2,5.

Die Freude auf Tuttlinger Seite währte nicht lange, da Lothar Schwalm gegen Harry Pfriender an Brett sieben auf verlorenem Posten kämpfte. Martin Schoch schaffte umgehend an Brett fünf den Ausgleich. Er konnte gegen Erich Munz einen Figurenabt­ausch zu seinen Gunsten abwickeln und ging mit zwei Freibauern und einer Mehrfigur ins Endspiel. Munz gab deshalb auf.

An Brett vier musste die Entscheidu­ng zwischen Bernd Seifritz und Bernd Petroschka fallen. In einer Partie, in der sich beide belauerten, konnte Seifritz sich auf der e-Linie durchsetze­n. Mit dem starken Freibauer auf der sechsten Reihe hatte er ein starkes Pfand. Durch Aufgabe zweier Bauern konnte er seinen Gegner von den braunen Feldern locken und seine Dame neben dem Freibauern platzieren, was die Bewegungsf­reiheit seines Gegners einschränk­te. Seifritz unterlief aber ein Fehler. Dadurch musste er mit dem Unentschie­den zufrieden sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany