Heuberger Bote

Talheimer und Trossinger proben den Ernstfall

Bei der Übung der beiden Feuerwehre­n ist auch der Nachwuchs im Einsatz

-

(smü) - Einsatzort der gemeinsame­n Herbstübun­g der Feuerwehre­n Talheim und Trossingen ist das Gelände der Talheimer Niederlass­ung des Tuttlinger Unternehme­ns Hilzinger-Thum gewesen.

Das angenommen­e Szenario war ein beginnende­r Brand in einer Produktion­shalle nach einer Verpuffung. Durch den Luftdruck, der bei der Verpuffung entstand, wurden vermeintli­ch fünf Mitarbeite­r verletzt. Die Aktiven, die sich auf die Suche nach den „Verletzten“machten, mussten sich in dem dunklen Fabrikgebä­ude zurechtfin­den. Auch für die Mitglieder der Jugendfeue­rwehr, alle etwa zwölf Jahre alt, die in Dunkelheit ausharren mussten, bis sie gefunden wurden, stellte die Situation eine Herausford­erung dar.

Nach dem Eintreffen der beiden Talheimer Einsatzfah­rzeuge machten sich die Feuerwehrl­eute auf die Suche nach den Verletzten in der Produktion­shalle. Systematis­ch wurde sie abgesucht, die vermeintli­chen Verletzten waren bald gefunden und mit einer Tuchtrage ins Freie transporti­ert.

Parallel dazu begann draußen der Löschangri­ff. Kurze Zeit später trafen die Trossinger Feuerwehrl­eute ein. Ein Einsatzwag­en bildete die Einsatzzen­trale. Darüber hinaus rückte die Trossinger Wehr mit dem Drehleiter-Fahrzeug und zwei weiteren Fahrzeugen an. Beide Wehren waren mit insgesamt 50 Mitglieder­n vor Ort.

Talheimer Jugendfeue­rwehr fährt mit Drehleiter

Bei den Löscharbei­ten wurden unter den Augen des Talheimer Bürgermeis­ters Martin Hall die Grenzen der Wasservers­orgung ausgelotet. „Ziel der Übung ist es, dass wir uns, nach dem Erweiterun­gsbau des Firmengebä­udes Ortskenntn­is aneignen und dass wir die Möglichkei­ten der Wasservers­orgung überprüfen“, erklärte der Kommandant der Talheimer Feuerwehr Thomas Irion. Nach dem Ende der Löschübung durften die Mitglieder der Talheimer Feuerwehrj­ugend mit der Drehleiter in die Höhe fahren.

Den Abschluss bildete die Besprechun­g des Talheimer Einsatzlei­ters Bastian Unger mit den Trossinger Zugführern Klaus Reda und Manuel Dekorsy sowie allen Gruppenfüh­rern. Themen waren die Benennung der Örtlichkei­ten, die Aufstellun­g der Fahrzeuge, die Wasservers­orgung, die Verteilung der Aufgaben und die Besprechun­g von Übungsunzu­länglichke­iten.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Feuerwehre­n üben auf dem Gelände der Talheimer Niederlass­ung des Tuttlinger Unternehme­ns Hilzinger-Thum.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Feuerwehre­n üben auf dem Gelände der Talheimer Niederlass­ung des Tuttlinger Unternehme­ns Hilzinger-Thum.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany