Heuberger Bote

Am Wochenende geht’s in der Ostbaarhal­le rund

Die Vorbereitu­ngen auf die Württember­gischen Meistersch­aften im Rhönrad in Seitingen-Oberflacht laufen noch

-

(jeg) Die Württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haften im Rhönradtur­nen stehen am kommenden Samstag an. Die Gemeinde Seitingen-Oberflacht, die auch schon eine Weltmeiste­rin in dieser Sportart stellte, ist Austragung­sort des Wettkampfe­s.

Dieser wird in der Ostbaarhal­le ausgericht­et. Die Organisato­ren hoffen auf viele Besucher. Bereits ein Jahr im Voraus werden die Termine vergeben und man kann schon stolz sein, neben Stuttgart, Schwenning­en oder Schwaigern Austragung­sort zu sein. Ein kleines Dorf, die Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht, viele fleißige Hände und das Rote Kreuz werden hinter dem Wettkampf stehen.

Insgesamt 19 Mannschaft­en mit 69 Teilnehmer­n werden erwartet. Von den 69 Startern am Wochenende werden nur drei Jungs sein, und diese haben jetzt schon gute Plätze in Aussicht. Schon einen Tag vorher wird die Halle hergericht­et. Wettkampff­lächen werden abgeklebt, Tische aufgestell­t und Banner aufgehängt. Damit ein zügiger Ablauf gewährleis­tet werden kann, werden vermutlich noch Leihräder aus Schwenning­en geholt. Bei der Übungsleit­erin im Rhönrad, Conny Grenz, laufen alle Fäden zusammen. Pro Mannschaft wird ein Kampfricht­er gestellt, der wiederum selber aktiver Turner ist oder war. Seit vergangene­m Jahr sind Turnerin Alina Keller und Mama Regina Keller Kampfricht­er und werden am Wochenende neben Turnerin Viola Distel und Conny Grenz eingesetzt. Genauso ist es mit den Trainern. Turnerin Lisa Ilg wird zusammen mit Mama Ute Ilg die heimischen Turner betreuen.

Rhönrad ist zwar eine Randsporta­rt, in Seitingen-Oberflacht hat sie aber einen guten Zulauf. Es ist auch schon gelungen, neben kleineren Wettkämpfe­n eine Deutsche Meistersch­aft nach Seitingen-Oberflacht zu holen. Allerdings, so Conny Grenz, sei die Ostbaarhal­le zu klein, um Bundesklas­se-Wettkämpfe auszuricht­en und so sei man auch schon einmal gezwungen gewesen, nach Wurmlingen auszuweich­en.

 ?? ARCHIVFOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Lisa Ilg ist bei den Württember­gischen Meistersch­aften im Rhönrad auch am Start.
ARCHIVFOTO: ALEXANDRA SCHNEID Lisa Ilg ist bei den Württember­gischen Meistersch­aften im Rhönrad auch am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany