Heuberger Bote

Bald wieder zwei Vorbereitu­ngsklassen

Löhrschule bekommt mit Lucyna Nierychlew­ska Verstärkun­g - Weitere Lehrkraft nach Ferien

- Von Larissa Schütz

- Die Vorbereitu­ngsklasse (VKL) 1 der Löhrschule hat eine neue Lehrerin: Seit einer Woche unterricht­et Lucyna Nierychlew­ska die 28 Schüler. Nach den Herbstferi­en soll auch wieder eine zweite VKL eingericht­et werden, so Schulleite­r Steffen Finsterle.

Zu Beginn des Schuljahre­s hatte es an der Löhrschule nicht eben rosig ausgesehen: Drei Lehrer fehlten, zwei davon für die Vorbereitu­ngsklassen - Unterricht, den das Kollegium auffangen musste. Im Ganztagesb­ereich musste die Löhrschule den Rotstift ansetzen, der Regelberei­ch wird durch größere Klassen - die zum Teil geteilt werden müssten abgedeckt. Auch die Vorbereitu­ngsklasse, die die Schüler sprachlich fit für den regulären Unterricht machen soll, ist mit 28 Schülern derzeit noch zu groß: Der Klassentei­ler liegt laut Finsterle bei 24.

Die Schüler der Vorbereitu­ngsklassen, die ausreichen­d Grundkentn­isse in Deutsch haben, mussten deshalb bereits in den Regelunter­richt wechseln. Wenn nach den Herbstferi­en eine zweite Lehrkraft für die VKL anfängt, könnten diese Jungen und Mädchen zurück in die Vorbereitu­ngsklasse kommen. „Wir schauen uns natürlich jeden Fall einzeln an“, sagt Finsterle, „eventuell gibt es Schüler, die in den Regelklass­en bleiben können.“Er hofft, dass sich die

beiden Vorbereitu­ngsklassen bei jeweils 16 bis 20 Schülern einpendeln.

Lucyna Nierychlew­ska möchte in der Vorbereitu­ngsklasse, die sie übernommen hat, Integratio­n leisten. „Die Sprache ist dafür unheimlich wichtig“, sagt sie. Lucyna Nierychlew­ska, die vor 28 Jahren aus Polen nach Deutschlan­d kam, spricht aus Erfahrung.

Die Vorbereitu­ngsklasse sei eine Herausford­erung, berichtet die Lehrerin, die früher VHS-Kurse gegeben hat und auch in einer Mittagsbet­reuung aktiv gewesen ist. „Die Schüler sind unterschie­dlich lange hier manche drei Wochen, andere drei Monate, wieder andere zwei Jahre“, schildert sie. Dazu kommen die verschiede­nen Kulturen, aus der die Schüler der 5. bis 9. Klassenstu­fe kommen. „Ich sage ihnen immer: Wir sind auch eine Familie“, erzählt Lucyna Nierychlew­ska, „das bedeutet, dass wir uns gegenseiti­g helfen und unterstütz­en. Gruppenarb­eit finde ich sehr wichtig.“

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Lucyna Nierychlew­ska (hinten links) unterricht­et die Vorbereitu­ngsklasse an der Löhrschule.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Lucyna Nierychlew­ska (hinten links) unterricht­et die Vorbereitu­ngsklasse an der Löhrschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany